Prüfung bestanden

Feuerwehr-Kranführer zeigten ihre Fähigkeiten

Burgenland
13.06.2021 18:47
Feinstes Fingerspitzengefühl war bei der Abschlussprüfung für die Feuerwehr-Kranführer in Oslip gefragt. Um zu bestehen, mussten sich die zwölf Teilnehmer kniffligen Aufgaben stellen und ihr Können auch praktisch unter Beweis stellen. Am Ende gab es Glückwünsche für die zwölf frischgebackenen Kranführer.

Bei den Einsätzen der Feuerwehren sind Kräne nicht wegzudenken. Egal, ob bei Fahrzeugbergungen nach Unfällen, bei der Beseitigung von Verklausungen in Bächen und Flüssen oder bei Arbeiten in großer Höhe – ohne maschinelle Unterstützung geht fast nichts.

Bevor die Feuerwehrleute jedoch die Geräte bedienen dürfen, müssen sie vorher eine entsprechende Ausbildung machen. 30 Stunden Theorie und praktische Übungen gehen der Abschlussprüfung voran. Jetzt war es wieder so weit, und zwölf Lehrgangsteilnehmer unter der Leitung von Harald Nakovich traten an, um ihre Fähigkeiten zu zeigen.

Jeder Kandidat musste dabei einen mit Wasser gefüllten Kübel anheben und bewegen – ohne Wasser zu verschütten! Für die Betroffenen bedeutete dies höchste Konzentration.

Danach wurde der Schwierigkeitsgrad erhöht und die Florianis mussten die Übung ohne Sicht auf den Kübel und nur auf Zeichenanweisung eines Kameraden bewegen. Am Ende bestanden alle praktisch sowie theoretisch: „Die Lehrgangsteilnehmer haben eine gute Leistung abgeliefert, ich bin stolz“, meinte Nakovich zufrieden.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
0° / 10°
wolkenlos
2° / 10°
heiter
-0° / 10°
wolkenlos
-1° / 10°
wolkenlos
0° / 10°
wolkenlos



Kostenlose Spiele