Beamte blieben fern

Alle krank: Gemeinderat führte Protokoll bei Wahl

Niederösterreich
12.06.2021 17:00

Waidhofen an der Thaya hat einen neuen Bürgermeister. Eunike Grahofer hatte nach nur vier Monaten das Handtuch geworfen, nun wurde Quereinsteiger Josef Ramharter zum Stadtchef gekürt - mit Hindernissen: Weil sich Spitzenbeamte des Rathauses krank meldeten, musste ein Gemeinderat die Wahl protokollieren! Auch die FP blieb der Sitzung fern.

22 von 29, also alle Gemeinderäte außer der FP, waren gekommen und wählten mit 20 Stimmen Polit-Neuling Josef Ramharter zum neuen Bürgermeister, der für das Amt sogar seinen Beruf aufgibt. Er betont, im Sinne von Vorgängerin Eunike Grahofer das Miteinander zu suchen. Nach turbulenten Monaten sollen Ruhe und Sachlichkeit im Vordergrund stehen. Er habe mit allen Parteien gute Gespräche geführt und sei zuversichtlich, dass es konstruktive Zusammenarbeit geben könne. Unkenrufe der Altbürgermeister Diether Schiefer und Kurt Strohmayer-Dangl in Lokalmedien will er nicht kommentieren, nur so viel: „Ich bin dankbar für jeden Rat, der ehrlich und gut gemeint ist.“

Werden Rathaus-Mitarbeiter „endgülitg abmontiert“?
Zu tun wird Ramharter genug haben. Seit dem Grahofer-Rücktritt wären Beamte des Rathauses mit der Drohung konfrontiert, „endgültig abmontiert“ zu werden, wird gemunkelt. In den letzten Jahren vor Grahofer war das Klima vergiftet. Mehrere Spitzenbeamte erkrankten jetzt, zwei sollen sechs Kilogramm Körpergewicht verloren haben. Ramharter will sich das Vertrauen der Beamten erarbeiten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele