Heimtest als Favorit

280.000 Tests in einer Woche

Salzburg
09.06.2021 09:00

Wohnzimmertests sind in Salzburg die beliebteste Methode, um die 3Gs einzuhalten.

Durch offene Wirtshäuser, Kultureinrichtungen und Co. fallen im Rahmen der 3G-Regel viele Antigen-Tests an – letzte Woche waren es in Salzburg etwa 280.000. Die Mehrheit davon – nämlich 181.887 wurden zuhause durchgeführt, der Rest in den Teststationen. 25 der Heimtests waren positiv, betrügerische Absichten sind die Ausnahme. Eine Anleitung zum Selbsttest gibt es hier.

Betrüger-Maschen sind beim Testen sehr selten
Jeder Test, der mit Foto dokumentiert und in die Test-App oder die Test-Plattform hochgeladen wird, wird auf Richtigkeit überprüft. Personen, die ein falsches Foto dafür verwenden, werden für die App-Verwendung gesperrt. „Die Anzahl dieser Vorfälle bewegt sich aber immer noch im Promillebereich“, heißt es vom Roten Kreuz.

Insgesamt habe sich die Handhabe der Wohnzimmertests samt Test-App nach anfänglichen Unsicherheiten recht gut eingespielt, hieß es vom Roten Kreuz. Insgesamt 145.000 Mal wurde die App bereits heruntergeladen.

Gut zu wissen: Die Möglichkeit, sein Testergebnis via Computer auf die Plattform zu laden, gibt es weiterhin. So ist die Handy-App beispielsweise für Smartphones des Herstellers Huawei nicht verfügbar. Nutzer müssen auf die Desktop-Version zurückgreifen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele