St. Johann im Pongau

Feuerwehr bekam Großbrand unter Kontrolle

Salzburg
04.06.2021 19:20

Im Zentrum von St. Johann im Pongau ist am Freitagnachmittag ein Dachstuhl eines mehrstöckigen Wohn- und Geschäftshauses in Brand geraten. 13 Personen wurden von Feuerwehr und Polizei in Sicherheit gebracht. Vier Personen mussten vom Roten Kreuz ambulant betreut werden.

Wegen des Großbrandes im obersten Stock des viergeschossigen Hauses war Alarmstufe vier ausgerufen worden. Das Stadtzentrum wurde vorübergehend abgesperrt. 90 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren St. Johann, Schwarzach und Bischofshofen löschten das Feuer. Da sich der Brand rasch ausbreitete und es zu einer massiven Rauchentwicklung kam, wurden sicherheitshalber alle Personen aus dem Wohn- und Geschäftshaus evakuiert. Unter schwerem Atemschutz konnte die Dachhaut geöffnet und der Brand nach kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht werden. Dabei wurden auch eine Drehleiter und ein Hubsteiger verwendet. 

Das Feuer ist in einer Zwischendecke des Hauses ausgebrochen. Dieser Bereich muss noch mit einer Wärmekamera kontrolliert werden, erklärte Feuerwehr-Einsatzleiter Marcel Pfisterer, nachdem am späten Freitagnachmittag „Brand aus“ gegeben wurde. Zwei Feuerwehrleute und zwei Bauarbeiter wurden leicht verletzt. Keine der vier vom Roten Kreuz ambulant betreuten Personen musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Die durch den beigezogenen Bezirksbrandermittler durchgeführte Brandursachenermittlung ergab, dass der Brand mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durch Flämmarbeiten im Dachbereich auf einer dem Brandobjekt direkt angrenzenden Baustelle ausgelöst wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele