Lobt Lukaschenko

Inhaftierter Blogger wohl unter Zwang interviewt

Ausland
03.06.2021 23:08

Ein wohl unter Zwang aufgezeichnetes Fernsehinterview mit dem inhaftierten Regierungskritiker Roman Protassewitsch wurde am Donnerstagabend im weißrussischen Staatsfernsehen ausgestrahlt und kursiert mittlerweile im Netz. Menschenrechtsaktivisten kritisieren das Interview scharf und argumentieren, Protassewitsch sei offenbar massiv unter Druck gesetzt worden. „Was auch immer er jetzt sagt, es ist reine Propaganda“, sagte Alex Bjaljazki, Chef der Menschenrechtsgruppe Wjasna, am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP.

In dem Interview lobt Protassewitsch, der in seinen Blogs und in sozialen Netzwerken immer wieder Lukaschenko scharf kritisiert und Menschenrechtsverletzungen in Weißrussland aufgezeigt hatte, den Diktator und verurteilt die oppositionellen Proteste in Minsk und anderen Städten, die Lukaschenko brutal niederschlagen ließ.

„Mindestens psychologisch bedroht“
Der 26-jährige Journalist Protassewitsch sei daher nach Meinung der Menschenrechtsaktivisten mit „unfairen, aber sehr ernsten Anschuldigungen“ konfrontiert und so „mindestens psychologisch bedroht“ und unter Druck gesetzt worden, so Wjasna. Der weißrussische Staatssender ONT hatte am Donnerstagvormittag einen Trailer des Studiointerviews mit Protassewitsch veröffentlicht und dieses als „emotionales“ Spektakel beworben. Darin ist Protassewitsch mit ernstem Gesicht zu sehen, im Hintergrund läuft furchterregende Musik. Mittlerweile kursieren Teile des Interviews im Netz.

Nach Zwangslandung verhaftet
Protassewitsch und seine Partnerin waren am 23. Mai festgenommen worden, nachdem ihr Ryanair-Flug auf dem Weg von Athen nach Vilnius von einem weißrussischen Kampfjet zur Landung in der Hauptstadt Minsk gezwungen worden war. Als Reaktion darauf sperrten die EU-Länder ihren Luftraum für Flugzeuge aus Weißrussland und sprachen ein Landeverbot aus. Airlines aus der EU riefen sie auf, das autoritär regierte Land nicht mehr zu überfliegen.

Die weißrussischen Behörden werfen Protassewitsch vor, Anti-Regierungs-Demonstrationen nach der umstrittenen Präsidentschaftswahl im vergangenen Jahr organisiert zu haben. Nach der von massiven Betrugsvorwürfen überschatteten Wahl hatte es beispiellose Massenproteste gegeben, die Staatschef Alexander Lukaschenko niederschlagen ließ. Tausende Demonstranten wurden festgenommen, viele berichteten über Folter. Nach Angaben von Wjasna sind derzeit 449 politische Gefangene in Haft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele