Erst nach vier Tagen

Anwältin durfte verhafteten Blogger besuchen

Ausland
28.05.2021 08:19

Erst vier Tage nach seiner Verhaftung, für das die Landung eines Passagierflugzeugs in Weißrussland erzwungen worden war, durfte der festgenommene regierungskritische Blogger Roman Protassewitsch seine Anwältin sehen. „Alles ist gut, er ist guter Dinge, positiv und fröhlich“, erklärte Inessa Olenskaja am Donnerstagabend. Mehr wollte sie aus Verschwiegenheitsgründen nicht sagen.

Protassewitschs im polnischen Exil lebende Eltern hatten zuvor betont, in einem von der weißrussischen Staatspropaganda verbreiteten Video (siehe oben) Spuren von Misshandlung im Gesicht ihres Sohnes entdeckt zu haben. Auch das in dem Video abgegebene mutmaßliche Geständnis Protassewitschs über die Organisation von Massenunruhen hielten sie für erzwungen. 

Die Behörden der autoritär regierten Republik Belarus hatten am Sonntag eine Passagiermaschine auf dem Weg von Griechenland nach Litauen mit einem Kampfjet vom Typ MiG-29 zur Landung gebracht - angeblich wegen einer Bombendrohung. Die stellte sich später als Fehlalarm heraus. Mehr als 100 Menschen waren an Bord, darunter der Regierungskritiker Protassewitsch und seine Freundin Sofia Sapega. Beide wurden festgenommen.

Die EU hat als Reaktion neue Sanktionen gegen Belarus beschlossen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele