Nach Rücktritt:

In Rekordzeit präsentierte VP neuen Stadtchef

Nicht einmal eineinhalb Tage nach dem Rücktritt von Bürgermeisterin Eunike Grahofer präsentiert die VP in Waidhofen an der Thaya schon den designierten Nachfolger: Einstimmig wurde Josef Ramharter - wie berichtet - dazu gekürt. Die FP regt sich indes über den angekündigten Termin der Gemeinderatssitzung mit Stadtchef-Wahl auf.

Bei einer Gemeinderatssitzung am 10. Juni soll Josef Ramharter gewählt werden. „Die VP kann sich gerne an diesem Tag im Stadtsaal zum Würstelwärmen treffen, Bürgermeister wird sie an diesem Tag aber keinen wählen“, ätzt FP-Stadtrat Gottfried Waldhäusl. Man müsse rechtliche Fristen einhalten, frühester Termin sei der 13. Juni.

Gemeinsamer Kurs?
Nach dem plötzlichen Grahofer-Rücktritt (die „Krone“ berichtete) fackelte die VP nicht lange und designierte den 51-jährigen Josef Ramharter für das Bürgermeister-Amt. Ramharter möchte bis zu seiner Angelobung keine weiteren Erklärungen abgeben. Persönliche Gespräche und Vorarbeiten haben Vorrang. „Ich möchte die gewinnbringende Haltung meiner Vorgängerin hervorheben. Die Stadt muss im Miteinander nach vorne gebracht werden. So möchte auch ich diese Stadt führen“, betont er. Es werde „kein einfacher Weg“ sein. Seine Herkules-Aufgaben: VP und Koalitionspartner auf einen gemeinsamen Kurs einschwören, normales Arbeitsklima mit den Rathaus-Beamten schaffen.

René Denk
René Denk
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 21. September 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
9° / 15°
stark bewölkt
9° / 16°
stark bewölkt
8° / 16°
wolkig
9° / 16°
stark bewölkt
6° / 13°
stark bewölkt