Tolles Naturschauspiel

Der Vollmond zeigte sich von seiner orangen Seite

Burgenland
27.05.2021 14:56

Am 26. Mai war der größte Vollmond des Jahres zu sehen. Dieser Supermond war der Erde näher als sonst. Im Burgenland faszinierte er beim Aufgehen durch sein oranges Leuchten. 

Die Umlaufbahn des Mondes um die Erde ist nicht kreisrund, sondern elliptisch. Daher ist der Mond einmal näher, einmal weiter weg. Am 26. Mai war er der Erde so nahe wie sonst nie in diesem Jahr, nämlich „nur“ etwa 357.460 Kilometer entfernt. Auch im Burgenland war er dank wolkenloser Sicht herrlich zu beobachten. 

Beim Aufgehen glühte der Supermond richtig orange. Warum das so ist? Wikipedia weiß die Antwort: Durch Rayleigh-Streuung an den Molekülen der Erdatmosphäre werden die kurzwelligen blauen Anteile vom weißen Sonnenlicht deutlich stärker in andere Richtungen gestreut als die langwelligen roten Anteile. Dadurch besteht das die Erdatmosphäre passierende Licht fast nur noch aus rötlichen Anteilen - der Mond erscheint orange! 

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 16°
stark bewölkt
1° / 16°
heiter
2° / 16°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele