DIE „KRONE“-NÖ-KOLUMNE

Die kleine Botin ist genervt!

Die kleine Botin
29.05.2021 08:00

„Die kleine Botin“ aka Daniela Gaigg schreibt als Kolumnistin über Themen rund um das Leben mit der Familie. Das sind Nachhaltigkeit im Alltag, Selbstfürsorge und Gedankenanstöße für Eltern. Sie kreiert Raum für Ideen und Texte zum Mitnehmen in eine hektische Zeit. Die Korneuburgerin setzt sich für ein Familienleben auf Augenhöhe ein und sieht sich als Vorbild für eine Generation, die mit Klimawandel, und Alltagsdruck umgehen muss. 

Genervt von Aussagen wie „Die Eltern heutzutage jammern nur!“ - Gleichzeitig werden altkluge Vergleiche mit den Generationen vor uns gezogen. „Früher haben die Mütter das auch geschafft…“ - Ja, haben sie. Allerdings nicht leichter als heute. Es gab mit Sicherheit viele, denen auch alles zu viel, die Kinder zu laut, die Arbeit zu hart und die gesellschaftlichen Bürden zu streng waren.

Der einzige Unterschied ist, dass es heute möglich ist, offener, ehrlicher und freier darüber zu reden. Und das ist gut! Es ist ok, es zu sagen, wenn alles zu viel ist. Es ist ok, müde zu sein, Es ist ok, sich erschöpft, ausgebrannt und kraftlos zu fühlen. Und es liegt an uns allen, die Quellen ausfindig zu machen, an denen wir tanken können. Das muss nicht gleich ein langer Urlaub in der Ferne sein (auch wenn das schön ist).

Ein wichtiger Schritt, den wir Mütter täglich alle machen können, ist die selbstverständliche Fürsorge, die wir unseren Kindern zukommen lassen, auch uns selber zu gönnen. Zeit, Anerkennung, AchtsamkeitEs sind die kleinen Dinge und die Momente, die es leichter machen, Durststrecken unbeschadet zu überstehen. Und darüber sprechen, wie es uns geht, macht es viel erträglicher. Das ist nicht Jammern, das ist wahre Größe, die eigenen Emotionen wahrzunehmen und sie so zu teilen, dass unsere Mitmenschen eine Chance bekommen, sie mitzutragen und uns zu unterstützen.

Zur Homepage unserer Kolumnistin: https://diekleinebotin.at/

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele