Nach Lockdown

Endlich wird wieder getanzt

Salzburg
21.05.2021 12:00

Gähnende Leere im Vereinsheim des Trachtenvereins „Barmstoana“ in Oberalm. Auf dem Boden, auf dem sonst wöchentlich Walzer, Schuhplattler und Co. trainiert wird, hat nun schon seit über einem Jahr keiner mehr getanzt. Damit ist jetzt Schluss: Die Lockerungen lassen wieder Tanzproben zu. Das lassen sich die „Bamstoana“ natürlich nicht zwei mal sagen.

„Der Volkstanz ist bei uns im Trachtenverein sehr wichtig. Wir veranstalten immer wieder öffentliche Tanzkurse, in denen wir die verschiedenen Tänze weitergeben“, erzählt Obmann Andreas Willer. Dass das im letzten Jahr nicht möglich war, ist selbstredend. Doch nicht nur das Tanzen blieb im Corona-Jahr bei den „Barmstoana“ auf der Strecke - auch die Ausrückungen, die Veranstaltungen und vor allem die Weitergabe des Brauchtums. „Wir haben etwa fünfzig aktive Mitglieder, bis jetzt ist auch keiner ausgetreten“, sagt Vize-Obmann Tobias Möschl. Die Stirnfalten werden jedoch tiefer, wenn er an die Zeit nach Corona denkt. „Wir wissen nicht, wie groß die Motivation der Mitglieder ist, nach einem Jahr wieder wöchentlich ins Vereinsheim zu kommen. Außerdem fehlt Nachwuchs “, sagt er. Denn was bei potenziellen Neuankömmlingen am Besten ankommt, sind die Auftritte bei Veranstaltungen", sagt Andreas Willer.

Doch langsam geht es in die richtige Richtung: Am heutigen Freitag treffen sich die Vereinsmitglieder das erste Mal wieder in alter Manier. Die Freude ist groß. „Wir freuen uns alle sehr, dass unser Verein wieder aufleben kann – mit 1,5 Metern Abstand kann man nämlich nicht sehr gut tanzen“, sagt der Obmann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele