„Termin vereinbaren“

Mückstein: „Jetzt geht es mit dem Impfen voll los“

Politik
20.05.2021 12:41

Einen Tag nach den großen Öffnungsschritten haben Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) in einer gemeinsamen Pressekonferenz an die Bevölkerung appelliert, rasch einen Impftermin zu vereinbaren, sobald das in allen Bundesländern für alle Altersgruppen möglich sei. „Jetzt geht es tatsächlich mit dem Impfen voll los“, sagte Mückstein. Mittlerweile bekomme man zwischen 400.000 und 500.000 Impfdosen pro Woche und impfe zwischen 60.000 und 70.000 Menschen pro Tag. 

Bislang sind in Österreich knapp über drei Millionen Menschen zumindest einmal gegen Covid-19 geimpft worden, das entspricht fast 35 Prozent der Bevölkerung. „Das bedeutet, das bald zwei Drittel derer, die sich impfen lassen möchten, geimpft sind“, sagte der Bundeskanzler. Mückstein sprach die Impfbereitschaft an: „Jetzt bitte einen Impftermin vereinbaren“, damit man schon rasch eine gute Durchimpfungsrate herstellen könne. „Sie sehen heute einen sehr glücklichen Gesundheitsminister“, so Mückstein.

Alterspriorisierung soll bald überall fallen
„Es wird derzeit viel darüber diskutiert, wann die Maske fallen kann“, so Kurz. Dazu gebe es schon am 28. Mai eine Besprechung mit den Landeshauptleuten - „immer mit dem Ziel, bis zum Sommer zur Normalität zurückzukehren“. Bezüglich der Impfungen werde man bald in allen Bundesländern die Impftermine für alle Altersgruppen freigeben. Auch die Priorisierung bei Hausärzten soll „in wenigen Tagen“ aufgehoben werden. Die Hausärzte können dann frei entscheiden, wer geimpft wird.

Dritte Corona-Teilimpfung ab dem Herbst
Zur Frage, wann es eine Booster-Impfung braucht - also wann nachgeimpft werden muss -, habe man sich mit Experten ausgetauscht. Das werde im Herbst so weit sein - „schnell und unbürokratisch“. 

Breite Impfung der Bevölkerung läuft
Laut Covid-19-Impfplan des Gesundheitsministeriums läuft derzeit Phase 3 der Impfkampagne, also die „breite Impfung der Bevölkerung“. Dabei werden je nach Verfügbarkeit der Impfstoffe alle Personen von 65 Jahren abwärts geimpft. In Phase 1 waren Personen über 80 und in Phase 2 Personen im Alter von 65 bis 79 an der Reihe.

Zuvor war am Donnerstag bekannt geworden, dass eine Rückkehr zur Normalität womöglich schon früher möglich ist. Laut Komplexitätsforscher Peter Klimek wäre es nämlich möglich, dass schon im Juni die Maskenpflicht fällt, falls etwa knapp die Hälfte der Bevölkerung voll immunisiert, also gegen Covid-19 geimpft, sei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele