Ab morgen, Mittwoch:

Einreise aus Nachbarländern ohne Corona-Quarantäne

Kärnten
18.05.2021 10:58

Auch wenn die italienischen Behörden seit dem Wochenende die Einreisebestimmungen gelockert haben und es keine Quarantäne mehr gibt, gilt für alle österreichischen Reiserückkehrer nach wie vor eine zehntägige Quarantäne-Pflicht. Aber nicht mehr lange: Ab morgen, Mittwoch, fällt die verpflichtende Corona-Quarantäne bei der Einreise nach Österreich - und zwar aus allen Nachbarländern.

Ohne Auflagen in Österreich einreisen wird man erst ab morgen, Mittwoch, 19. Mai, können. Die Verordnung ist laut Behörden bereits veröffentlicht. Demnach soll erst ab Mittwoch - sofern sich die Corona-Situation nicht wieder verschärft - bei der Rückreise von Italien, Slowenien, Kroatien und allen anderen Nachbarländern Österreichs die Quarantäne wegfallen.

Als Voraussetzung für die Einreise gilt die „3-G-Regel“

  • Entweder Einreisende sind geimpft und können einen Impfnachweis vorlegen: den gelben Impfpass, das Impf-Kärtchen oder einen Ausdruck der Daten aus dem e-Impfpass.
  • Genesene müssen den Quarantäne-Bescheid oder eine ärztliche Bestätigung mitführen. Diese Formulare dürfen nicht älter sein als sechs Monate. Das Vorweisen eines Antikörper-Tests ist auch möglich, er darf aber nicht älter sein als drei Monate. 
  • Ist man weder genesen noch geimpft, braucht man einen negativen Corona-Test: Ein PCR-Test darf nicht älter sein als 72 Stunden, ein Antigentest gilt für 48 Stunden.
  • Schnelltests, die selbst durchgeführt werden (Spucktest etc.) gelten nicht!

Italienische Behörden verlangen bei der Einreise das Mitführen des ausgefüllten Formulars „Selbsterklärung“, einen negativen PCR- oder Antigentest (bei Einreise nicht älter als 48 Stunden) und eine Pre-Onlineregistrierung. Für die Einreise nach Slowenien reicht ein negativer PCR- oder Antigentest.

Weitere Infos gibt‘s hier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele