Gegen Slowenien

Verpatzter ÖEHV-Auftakt bei Sechs-Nationenturnier

Eishockey
15.05.2021 19:31

Österreichs Eishockey-Nationalmannschaft ist mit einer 1:3-Niederlage gegen Slowenien in das Sechs-Nationenturnier in Ljubljana gestartet. Schon am Montag (13.00 Uhr) wartet mit Polen ein als schwächer einzuschätzender Gegner beim WM-Ersatzturnier. Die weiteren Gegner des ÖEHV-Teams heißen Ukraine, Rumänien und Frankreich.

Für die Spieler geht es in dieser Woche vor allem darum, sich für das Olympia-Qualifikationsturnier von 26. bis 29. August in Bratislava zu empfehlen. Mehrere routinierte und langjährige Teamspieler fehlen im international unerfahrenen Aufgebot von Teamchef Roger Bader, allen voran der verletzte Teamkapitän Thomas Raffl. Dafür gab Neo-Salzburger Peter Schneider sein Comeback nach überstandener Verletzung, Schweden-Legionär Thimo Nickl wird der Defensive erst in den kommenden Spielen mehr Tiefe geben.

Die Österreicher verzeichneten ein frühes 1:0 durch Bernd Wolf (5.), agierten defensiv aber indisponiert. Schon zwei Minuten später war David Kickert im Tor zweimal bezwungen, er selbst patzte mit einem Scheibenverlust hinter dem Tor entscheidend. Während Österreich im Anschluss große Probleme im Spielaufbau bekundete, nahmen die Slowenen mit vielen Spielern von Jesenice und ICE-Liga-Rückkehrer Olimpija Ljublijana im Kader eine Einladung der österreichischen Abwehr zur 3:1-Führung an (15.).

Rot-Weiß-Rot steigerte sich
Rot-weiß-Rot steigerte sich ab dem Mitteldrittel, kam bei allem Aufwand aber kaum zu guten Einschussgelegenheiten und lief bis zuletzt vergeblich gegen einen immer defensiv agierenderen Gegner an. Im siebenten Länderspiel des Kalenderjahres gingen die Österreicher zum sechsten Mal als Verlierer vom Eis. Einem Sieg gegen Ungarn (1:0) stehen Niederlagen gegen die A-Nationen Weißrussland (1:5), Tschechien (0:5, 2:7) und die Slowakei (1:3, 0:2) gegenüber.

Länderspiel-Ergebnis:

Slowenien - Österreich 3:1 (3:1,0:0,0:0)

Tore: Pesut (5.), Koblar (7.), Tomazevic (15.) bzw. Wolf (5.)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele