14.05.2021 20:00 |

Gute Nachrichten

200.000ster Kärntner erhält seine Corona-Impfung

„41 Prozent der Bevölkerung ab 18 Jahre haben zumindest schon ihre erste Impfung erhalten. 12,8 Prozent sind bereits mit zwei Impfungen vollimmunisiert. Wenn morgen der 200.000ste Kärntner seine Erstimpfung bekommt, steigt die Impfquote auf 42,5 Prozent“, so Gesundheitsreferentin Beate Prettner.

Mit Stand gestern, Donnerstag, wurden in Kärnten mehr als 250.000 Impfungen ausgegeben - „das bedeutet, dass wir binnen 14 Tagen mehr als 50.000 Impfungen verabreicht haben, so viel wie nie zuvor“, teilt Prettner mit.

Die Gesundheitsreferentin geht davon aus, dass es in diesem Tempo weitergehen wird - „oder dass sich das Tempo weiter erhöht, wenn die Impfstofflieferungen wie versprochen eintreffen.“ Bekanntlich wird Kärnten ab nächster Woche nur noch altersabstufend impfen - bis auf jene „kategorisierten“ Impfungen, für die bereits ein Termin ausgegeben wurde. „Derzeit werden besonders viele Zweitimpfungen verabreicht - bei Biontech Pfizer liegt das Impfintervall bekanntlich bei sechs Wochen, bei Moderna erfolgt die Zweitimpfung schon nach vier Wochen. Bei Astra Zeneca sind es zwölf Wochen.“ Was Astra Zeneca betrifft, werden nur noch die notwendigen zweiten Impfungen durchgeführt: „Erstimpfungen sind aktuell mit diesem Impfstoff keine vorgesehen“, so Prettner.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 25. Juni 2021
Wetter Symbol