Während Freitagsgebet

Zwölf Tote bei Explosion in Moschee in Afghanistan

Ausland
14.05.2021 14:13

Bei einer Explosion in einer Moschee in der Nähe von Kabul in Afghanistan sind am Freitag mindestens zwölf Menschen getötet worden. Die Explosion habe sich während des Freitagsgebets innerhalb der Moschee im Bezirk Shakar Darah in der Provinz Kabul ereignet, teilte ein Polizeisprecher mit. Unter den Getöteten sei auch der Imam. Zudem seien 15 Menschen verletzt worden.

Sollte es sich bei der Explosion um einen Anschlag gehandelt haben, wäre es der erste große Verstoß gegen eine derzeit geltende dreitägige Waffenruhe zwischen den radikalislamischen Taliban und den afghanischen Truppen.

Ein Polizeisprecher gab gegenüber aljazeera.com an, dass der Sprengstoff bereits vor dem Gottesdienst in die Moschee geschafft worden sein könnte. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.

Waffenruhe hatte am Donnerstag begonnen
Die von den Islamisten vorgeschlagene und von Präsident Ashraf Ghani unterstützte Waffenruhe soll es den Menschen ermöglichen, ungestört das islamische Eid-al-Fitr-Fest zum Ende des Ramadan zu feiern, das am Samstag zu Ende geht. Die Waffenruhe hatte am Donnerstag begonnen.

Seit Ende April - dem Beginn des Abzugs der NATO-Truppen - hat die Gewalt in Afghanistan wieder stark zugenommen. Dabei richten sich die Angriffe nicht gegen die ausländischen Streitkräfte, sondern gegen das afghanische Militär und die Zivilbevölkerung.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele