14.05.2021 09:23 |

Geldsorgen als Motiv

Pensionist als Dealer auf der Anklagebank

Den sprichwörtlichen „grünen Daumen“ bewies ein Pensionist im Burgenland. Allerdings waren die Pflanzen, die er anbaute, alles andere als legal: Cannabis. Die geernteten Drogen konsumierte der Rentner teils selbst, teils verkaufte er sie. Jetzt musste er sich dafür vor Gericht verantworten.

Fast könnte man Mitleid mit jenem Pensionisten haben, der nun auf der Anklagebank im Landesgericht Eisenstadt Platz nehmen musste. Denn neben mehreren Hunderttausend Euro Schulden plagt den Burgenländer auch die Sorge um seine schwer kranke Partnerin. Zur Entspannung konsumierte der heute fast 70-Jährige schon seit vielen Jahrzehnten immer wieder Cannabis.

Mehr als zwei Jahre lang baute er den „Stoff“ dafür sogar selbst an. Rund eineinhalb Kilogramm erntete der Burgenländer so. Einen Teil davon rauchte er selbst, den Rest verkaufte er um fast 3000 Euro an einen Dealer weiter.

Mildes Urteil dank Geständnis
Doch Anfang des Jahres flog die Drogenplantage des „Hobbygärtners“ schließlich auf - es setzte eine Anzeige. Bei der Einvernahme erleichterte der frühere Unternehmer sein Gewissen und legte ein umfassendes Geständnis ab. Die Richterin verurteilte den Angeklagten zu zehn Monaten bedingter Haft. Außerdem muss er einen Teil der Erlöse aus dem Drogenverkauf an den Staat zahlen.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 24. Juni 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
20° / 34°
heiter
19° / 35°
heiter
20° / 34°
heiter
20° / 34°
heiter
20° / 35°
heiter