Komplizierter Schaden

Deutsch Kaltenbrunn offline: Bagger kappte Kabel

Burgenland
06.05.2021 07:57

Bereits am Montag bemerkten Anwohner in Deutsch Kaltenbrunn (Burgenland) einen Ausfall des Internets. Grund waren Baggerarbeiten auf der Baustelle der S 7, bei der ein Kabel beschädigt wurde. Betroffen ist - neben privaten Haushalten - auch der Gemeindearzt. Am Mittwoch wurde intensiv an der Behebung des Schadens gearbeitet.

Der Ärger ist groß, denn der Ausfall des A1-Internets in der Gemeinde ist seit Montag bekannt. Behoben konnte das Problem erst am Mittwoch werden. Denn das bei Baggerarbeiten beschädigte Kabel besteht aus mehreren Teilen, deren Ersatz erst bestellt und geliefert werden musste. „Die Schadensbehebung ist sehr komplex und muss unter anderem mit dem Baustellen-Betrieb koordiniert werden“, erklärt ein A1-Sprecher.

Zitat Icon

Wir sind erst nach und nach draufgekommen, was alles von dem Ausfall betroffen ist. Auch einige Bankomaten funktionierten nicht.

Bürgermeisterin Andrea Reichl

Auch Gemeindearzt betroffen
„Es sind zum Teil auch Festnetztelefone ausgefallen“, erklärt Bürgermeisterin Andrea Reichl. Das Gemeindeamt selbst ist nicht betroffen. Der hiesige Arzt leider schon. Er kann zurzeit keine Befunde empfangen, und auch die elektronische Eintragung von Impfungen ist nicht möglich. „Als wäre das nicht genug, sind wir draufgekommen, dass auch Bankomaten über den Anbieter laufen. Auch diese sind ausgefallen“, so Reichl.

Dass Betroffenen über die Telefon-Hotline empfohlen wurde, den Tarif zu wechseln, anstatt auf Beschwerden zu reagieren, bedauert man bei A1 zutiefst.

Unabhängig von dem Schaden in der südburgenländischen Gemeinde, waren, wie berichtet, am Mittwoch auch tausende andere A1-Kunden von Netzausfällen betroffen.

Christian Schulter
Christian Schulter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
0° / 10°
wolkenlos
2° / 9°
wolkig
-1° / 10°
heiter
-1° / 10°
heiter
-0° / 9°
heiter



Kostenlose Spiele