06.05.2021 07:57 |

Komplizierter Schaden

Deutsch Kaltenbrunn offline: Bagger kappte Kabel

Bereits am Montag bemerkten Anwohner in Deutsch Kaltenbrunn (Burgenland) einen Ausfall des Internets. Grund waren Baggerarbeiten auf der Baustelle der S 7, bei der ein Kabel beschädigt wurde. Betroffen ist - neben privaten Haushalten - auch der Gemeindearzt. Am Mittwoch wurde intensiv an der Behebung des Schadens gearbeitet.

Der Ärger ist groß, denn der Ausfall des A1-Internets in der Gemeinde ist seit Montag bekannt. Behoben konnte das Problem erst am Mittwoch werden. Denn das bei Baggerarbeiten beschädigte Kabel besteht aus mehreren Teilen, deren Ersatz erst bestellt und geliefert werden musste. „Die Schadensbehebung ist sehr komplex und muss unter anderem mit dem Baustellen-Betrieb koordiniert werden“, erklärt ein A1-Sprecher.

Zitat Icon

Wir sind erst nach und nach draufgekommen, was alles von dem Ausfall betroffen ist. Auch einige Bankomaten funktionierten nicht.

Bürgermeisterin Andrea Reichl

Auch Gemeindearzt betroffen
„Es sind zum Teil auch Festnetztelefone ausgefallen“, erklärt Bürgermeisterin Andrea Reichl. Das Gemeindeamt selbst ist nicht betroffen. Der hiesige Arzt leider schon. Er kann zurzeit keine Befunde empfangen, und auch die elektronische Eintragung von Impfungen ist nicht möglich. „Als wäre das nicht genug, sind wir draufgekommen, dass auch Bankomaten über den Anbieter laufen. Auch diese sind ausgefallen“, so Reichl.

Dass Betroffenen über die Telefon-Hotline empfohlen wurde, den Tarif zu wechseln, anstatt auf Beschwerden zu reagieren, bedauert man bei A1 zutiefst.

Unabhängig von dem Schaden in der südburgenländischen Gemeinde, waren, wie berichtet, am Mittwoch auch tausende andere A1-Kunden von Netzausfällen betroffen.

Carina Lampeter
Carina Lampeter
Christian Schulter
Christian Schulter
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 12. Juni 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
19° / 27°
einzelne Regenschauer
14° / 26°
einzelne Regenschauer
15° / 27°
einzelne Regenschauer
17° / 28°
stark bewölkt
15° / 26°
starke Regenschauer