„Es zählt jeder Tag“

WKÖ pocht auf raschen Impfstart in den Betrieben

Wirtschaft
29.04.2021 08:36

„Es zählt jeder Tag, denn über die Betriebe können wir einen niederschwelligen Zugang zu Impfungen und damit eine hohe Durchimpfungsrate sicherstellen“, so Wirtschaftskammer-Österreich-Chef Harald Mahrer, weshalb auf einen raschen Impfstart gepocht wird. Der Bedarf wurde seitens der Kammer bereits erhoben: 500.000 Beschäftigte sind impfwillig, inklusive Angehörigen könnten bis zu einer Million Menschen geimpft werden.

Wie berichtet, hängt alles von der Menge und der gelieferten Impfstoffe ab, weshalb noch unklar ist, ob und wann Impfstraßen in Betrieben gehen können. Im Mai soll mit Impfungen in Betrieben begonnen werden, so Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) - priorisiert wird aber auch hier nach Risiko- und Altersgruppe. Von den Betrieben wurden laut Wirtschaftskammer knapp unter 532.000 impfwillige Mitarbeiter gemeldet.

Teststraßen durch Impfstraßen ergänzen
Vielerorts würden die Firmen die bestehenden Teststraßen durch Impfstraßen ergänzen oder ersetzen und könnten deshalb jederzeit starten. Österreichweit listet die Kammer rund 1700 mögliche betriebliche Impfstellen auf.

Zitat Icon

Wir wissen, dass viele Betriebe gut vorbereitet sind. Das heißt, wir wollen Anfang Mai mit dem betrieblichen Impfen starten.

Katharina Reich, Impfkoordinatorin und Sektionschefin im Gesundheitsministerium

„Wir wissen, dass viele Betriebe gut vorbereitet sind. Das heißt, wir wollen Anfang Mai mit dem betrieblichen Impfen starten“, sagte Impfkoordinatorin und Sektionschefin im Gesundheitsministerium, Katharina Reich, diese Woche im ORF-Radio. So sollen etwa Betriebe mit Staatsbeteiligung und einige österreichweit tätige Großunternehmen direkt vom Bund Impfstoff erhalten. Dazu gehören laut Medienberichten unter anderem Porr, Post, ÖBB, OMV und A1 Telekom Austria.

Starttermin offen
Laut Wirtschaftskammer bemühen sich auch der Flughafen Wien, Magna und die Erste Group um Impfstoff gegen Covid-19. Teils würden die Unternehmen die Impfinfrastruktur auch für andere, kleinere Firmen öffnen.
Auch die Supermarktketten wollen ihre Mitarbeiter ab Mitte oder Ende Mai immunisieren. Die Regierung hat Impfstoff in Aussicht gestellt, aber einen fixen Starttermin gibt es auch hier noch nicht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele