Esterhazy investiert

17 Millionen Euro für das Basaltwerk am Pauliberg

Burgenland
29.04.2021 10:14
Seit 2009 bewirtschaften die Esterházy-Betriebe das Basaltwerk Pauliberg selbst. Bis 2022 sollen nun rund 17 Millionen Euro in den Betrieb investiert werden. Die Modernisierungsmaßnahmen sichern die Gesteinsgewinnung, zielen auf eine spürbare Reduktion der Emissionen ab und sollen das Werk in die Energieautarkie führen.

Das Basaltwerk Pauliberg in Markt St. Martin ist als lokaler Rohstofflieferant zur Herstellung von Asphalt, Beton, Streugut, aber auch hochwertiger Wasserbau- oder Dekorsteine und vielem mehr seit Jahrzehnten fest im Mittelburgenland verankert.

„Von den jetzigen Investitionen profitiert vor allem auch die regionale Bauwirtschaft“, so Landesrat Heinrich Dorner bei einer Besichtigung. „Mein Dank geht an die Esterházy-Betriebe und die Basaltwerk Pauliberg GmbH, die einen weiteren Meilenstein für die Region setzt.“

Emissions-Reduktion
Zentrales Herzstück der Investition ist die Verlegung der Vorbrechanlage, die näher zum Abbaubereich errichtet wird und schon so den Transportaufwand mit Schwerlast-Lkw verringert. Aktuell sind im Basaltwerk rund 20 Mitarbeiter beschäftigt, die etwa 450.000 Tonnen Gesteinsmaterial pro Jahr absetzen.

Seit der Übernahme wurden bereits rund 5 Millionen Euro investiert, nunmehr steht ein weiterer Investitionsschub in Höhe von rund 17 Millionen Euro an“, erklärt GF Matthias Grün.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 16°
stark bewölkt
1° / 16°
heiter
2° / 16°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele