Kaum Kontrollen

„Mein Test interessierte an der Grenze keinen“

Oberösterreich
28.04.2021 07:00

Nach der „Krone“-Rekonstruktion der Einreise des „Corona“-Busses meldeten sich Urlauber, die auch ungehindert über die Grenze kamen.

„Der Corona-Test hat niemanden interessiert“, sagt ein 53-jähriger Bosnier aus Wels, der ebenfalls zu Ostern in seiner alten Heimat war und nahezu ungehindert nach Österreich zurückgekommen ist. Er ist nur einer von drei Anrufern, die sich nach der Rekonstruktion der fatalen „Corona-Busreise“ von Kosovaren in ihre Heimat durch die „Krone“ in der Redaktion meldeten und alle etwa das gleiche erzählten.

Nämlich, dass der Grenzübertritt ohne oder nur durch minimale Kontrollen erfolgte. „Mein Arbeitskollege saß auch in einem Bus und er erzählte, dass einer vom Bundesheer zwar durchgegangen sei, aber er nur halbherzig die Pässe angeschaut hat. Den Corona-Test hat er nicht verlangt“, erzählte ein Anrufer, der auch nicht versteht, warum die Kontrollen offenbar so lax stattfinden.

Bekanntlich hat sich der Cluster rund um den „Corona-Bus“ auf 39 Personen ausgedehnt - davon sind noch neun Personen aktuell erkrankt, sechs Personen nur infiziert und 24 inzwischen schon wieder genesen. Und das Virus wurde in den sechs Bezirken Eferding, Grieskirchen, Linz, Linz-Land, Wels und Ried zusätzlich verteilt.

„Kein Hinweis, dass Bus nicht kontrolliert wurde“
Inzwischen laufen Ermittlungen wegen des „Corona-Busses“ und dessen Einreise am 4. April über Nikelsdorf im Burgenland. Die Landespolizeidirektion Burgenland schreibt in einer Stellungnahme, dass „es keinen Hinweis gibt, dass der Bus nicht kontrolliert wurde“. Man vermutet, dass Insassen gefälschte Papiere vorwiesen, eine Transitfahrt nach Deutschland vorgaben.

Wer schon jetzt eine Reise zu Pfingsten plant, sollte die Corona-Karte der EU-Behörde ECDC im Auge haben. Kommt man aus Ländern zurück, die dunkelrot eingefärbt sind, besteht auch nach der Öffnung Test- und Quarantänepflicht. Derzeit wären das Ost-Tschechien, ganz Ungarn, und auch Slowenien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele