Seit 2008 Diskussion

Langes Warten auf Heim für Senioren in Tragwein

Oberösterreich
28.04.2021 17:00

„Bitte um Geduld“, heißt es weiter beim Bau des Alten- und Pflegeheims in Tragwein. Seit 2008 steht in unmittelbarer Nähe zu Kirche und Friedhof mit dem alten Fußballplatz das geeignete Grundstück zur Verfügung. Den Zug zum Tor zu finden fällt dem Sozialhilfeverband und der Diakonie aber äußert schwer.

„Sich auf ein Datum festzulegen wäre unseriös“, will sich Diaokonie-Vorstand Daniela Palk auf einen genauen Termin für den Baubeginn des Alten- und Pflegeheims in Tragwein nicht festlegen. Die regelmäßigen Gespräche mit dem zweiten Projekt-Partner, dem Sozialhilfeverband, würden aber vielversprechend verlaufen. Das bestätigt auch Bezirkshauptfrau und Sozialhilfeverband-Obfrau Andrea Außerweger.

Tragwein ist eines von fünf Pilotprojekten
Die Thematik sei aber äußerst komplex. Da es sich nicht um ein klassisches Seniorenheim handle. Tragwein ist als eines der fünf Pilotprojekte, das neben 24 ständigen Betreuungsplätzen ab der Pflegestufe 4 auch 14 Unterkünfte für das alternative Wohnen beinhalten soll. Diese sind für Menschen in der Pflegestufe 1 bis 3, die aus sozialen oder gesundheitlichen Gründen nicht mehr in den eigenen vier Wänden leben können, jedoch keine ständige Betreuung benötigen, einen regulären Mietvertrag haben und zusätzlich ein Pflege- und Betreuungspaket zur Verfügung gestellt bekommen. „Der Nachtdienst wäre für alle Bewohner da“, sieht Außerweger in dem neuen Konzept viele Vorteile. Der Nachteil sei, dass vieles noch Neuland ist und es dabei noch viel zu klären gibt. „Es ist noch keines der fünf Pilotprojekte umgesetzt worden“, ist für Außerweger Tragwein aber keine unrühmliche Ausnahme.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele