75-Mio.-Euro-Budget

Österreich bekommt neues Medizinforschungszentrum

Politik
26.04.2021 10:06

Bundeskanzler Sebastian Kurz, Wissenschaftsminister Heinz Faßmann und MedUni-Wien-Rektor Markus Müller haben am Montagvormittag die Pläne für ein neues Institut für Präzisionsmedizin vorgestellt. Man wolle bewusst die Stärken auch im Bereich Forschung intensivieren, 75 Millionen Euro werden für das Forschungszentrum in die Hand genommen. „Wir haben uns vorgenommen, als Land widerstandsfähiger zu werden“, so Kurz bei der Pressekonferenz. Faßmann ergänzte, das Zentrum werde eine optimale Therapie, „maßgeschneidert auf den Menschen“, ermöglichen.

Österreich habe vor allem im vergangenen Jahr gesehen, wie wichtig Medizinforschung ist, sagte Kurz. Die Entwicklung der Corona-Impfungen etwa sei ein „sensationeller Erfolg“ gewesen. „Wenn der Chef einer Bundesregierung bei einer Ankündigung dabei ist, dann ist das ein klares Signal“, freute sich Faßmann über die Anwesenheit Kurz‘ wie auch darüber, dass die Regierung sich klar zur Wichtigkeit der Forschung bekenne. Es gehe um die Sicherstellung der Gesundheit der Menschen. Der Vorschlag zu diesem Zentrum sei aus seinem Ministerium gekommen.

Therapie „maßgeschneidert auf den Menschen“
Das Gebäude soll unter anderem Labors zur Genomsequenzierung beherbergen. Das Zentrum ermögliche eine optimale Therapie, „maßgeschneidert auf den Menschen“, so Faßmann. Behandlungen würden zielgerichteter werden - von der Krebstherapie über genetische Erkrankungen bis hin zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Faßmann sprach in diesem Zusammenhang von einem „österreichischen Robert-Koch-Institut“.

Rektor Müller sagte, man habe zunächst über Fundraising versucht, die ersten Schritte zu diesem Projekt umzusetzen - man danke den Spendern. „Precision medicine“ sei ursprünglich eine Idee von Ex-US-Präsident Barack Obama gewesen, der im Jahr 2015 begonnen habe, Medizin und Digitalisierung miteinander zu verschmelzen. Die „Nähe zum AKH“ sei dabei wichtig. Es sei auch geplant, internationale Experten dazu nach Wien zu holen.

Die Präzisionsmedizin ist laut Müller „ein Versprechen einer ganz persönlichen Diagnose“ - ein „Fingerprint Ihrer persönlichen Erkrankung“. Daraus leiten sich auch persönliche Behandlungsmethoden ab.

Investitionen sind ein wichtiger Bestandteil des sogenannten Comeback-Plans der Bundesregierung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele