Am 1. Mai gehts raus

Kälbchen-Saison in Illmitzer Rinderstall gestartet

Burgenland
25.04.2021 10:46
Im Winterquartier von Mario Fleischhackers „Seewinkler Biorind von der Hoad“ in Illmitz hat die Kälbchensaison begonnen. Bis 1. Mai sind die Tiere noch im Stall, dann beginnt die Weidezeit und die Herde darf – samt Babys – auf die saftigen Weiden des Nationalparks.

Mario Fleischhacker ist Rinderbauer in dritter Generation. Er ist täglich bei seinen Tieren. Dass sie Menschen gewohnt sind, merkt man, sobald man den Stall betritt. Die Tiere sind neugierig, beschnuppern einen. Alles ist extrem entspannt.

Aber auch wenn sie in einem großen Freilaufstall sind, merkt man, dass die Tiere hinaus wollen. „Am 1. Mai dürfen sie für sechs Monate auf die Weide“, erzählt Fleischhacker. Eine Kuh ist übrigens mit einem GPS-Sender versehen, damit man genau bestimmen kann, wo die Tiere geweidet haben.

Derzeit kommen die Kälbchen noch im Stall auf die Welt. Aber auch draußen werden einige das Licht der Welt erblicken.

Vermarktet wird das Fleisch der „Limousin-Rinder“ ausschließlich von den Fleischhackers selbst. Derzeit ist eine neue Halle mit kleinem Verkaufsraum in Planung. Auf dem Dach möchte man ganz nachhaltig eine Fotovoltaikanlage unterbringen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 13°
stark bewölkt
3° / 11°
bedeckt
3° / 11°
stark bewölkt
2° / 11°
leichter Regen



Kostenlose Spiele