Verschärfung im Mai

Ausreisekontrollen in Niederösterreich enden

Niederösterreich
23.04.2021 20:16

Ende der Ausreisekontrollen in Niederösterreich: Mit heute Freitag, 24 Uhr ist es mit Kontroll- und Testmaßnahmen in Wiener Neustadt (Stadt und Bezirk) und im Bezirk Scheibbs vorbei. Das Gesundheitsministerium legte die geforderte Lockerung der Maßnahmen in Hochinzidenzgebieten vor. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, LHStv. Stephan Pernkopf (beide ÖVP) und Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) zeigten sich erfreut über diesen Schritt.

Festgehalten wurde, dass eine Aufhebung der Maßnahmen möglich sei, „wenn die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner wieder unter 200 liegt“ bzw. „wenn die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner wieder unter 300 liegt und insbesondere folgende epidemiologische Situation gegeben ist: Die hohe Inzidenz ist auf einen oder wenige Cluster zurückzuführen, bestehende Cluster zeigen kein Wachstum und allfällige neue Fälle sind einer Quelle oder einem Cluster zuordenbar.“ Bisher galt, dass die Inzidenz zehn Tage lang unter 200 sein musste.

Regeln sollen im Mai wieder verschärft werden
Die nunmehr vorgelegten Regelungen gelten allerdings nur vorläufig - mit den geplanten Öffnungsschritten Mitte Mai sollen die Maßnahmen wieder verschärft werden, hieß es aus dem Gesundheitsministerium auf Anfrage der APA.

Zitat Icon

Die Menschen in den betroffenen Bezirken haben durch ihr verantwortungsvolles Handeln dafür gesorgt, dass die Ansteckungen deutlich zurückgegangen sind.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner

„Die Menschen in den betroffenen Bezirken haben durch ihr verantwortungsvolles Handeln dafür gesorgt, dass die Ansteckungen deutlich zurückgegangen sind. Im Gegenzug müssen die gesetzten Maßnahmen dann aber auch wieder rasch aufgehoben werden können“, erklärte Mikl-Leitner. Das sei mit der Korrektur des Ministeriums jetzt möglich.

„Richtig, logisch und sinnvoll“
Pernkopf verwies darauf, dass in Niederösterreich pro Woche „eine halbe Million Tests absolviert“ würden. Die Wirkung merke man an den sinkenden Infektionen. Die Änderung des Erlasses durch den Bund „ist daher richtig, logisch und sinnvoll“.

Zitat Icon

Die neuen Bestimmungen erlauben es nun, auf die epidemiologische Lage und das jeweilige Risiko besser eingehen zu können.

Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ)

Durch die Ausreisetests seien mehr Menschen erreicht und getestet worden, fügte Königsberger-Ludwig hinzu. Gemeinsam mit dem Lockdown habe sich dadurch das Infektionsgeschehen in den betroffenen Bezirken deutlich verlangsamt. „Die neuen Bestimmungen erlauben es nun, auf die epidemiologische Lage und das jeweilige Risiko besser eingehen zu können“, sagte die Landesrätin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele