Ausreisekontrollen

Wiener Neustadt: Eine Anzeige, 52 Zurückweisungen

Niederösterreich
16.03.2021 12:54

52 Zurückweisungen und eine Anzeige gegeben - so lautet die Bilanz nach dem ersten Wochentag mit Ausreisekontrollen in Wiener Neustadt. „Rund 4500 Personenkontrollen sind am Bahnhof und an den Stadtausfahrten durchgeführt worden“, teilte Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner mit. Fast alle hätten sich an die Bestimmungen gehalten, vermerkte er positiv.

Zudem kündigte Sprecher Schwaigerlehner an, dass das Einsatzkonzept der Polizei überdacht und die Streifentätigkeit ausgeweitet werde, um die Ausreisetätigkeit auch abseits der Hauptstraßen entsprechend zu kontrollieren. Laut Bürgermeister Klaus Schneeberger (ÖVP) gibt es 26 Stadtausfahrten.

Warnung vor Kollateralschaden
Die Kontrollen der Polizei fänden „mit Hausverstand und Fingerspitzengefühl“ statt, sagte Bürgermeister Klaus Schneeberger (ÖVP) am Dienstag gegenüber der APA. Gleichzeitig warnte er vor einem Kollateralschaden für die Wirtschaft. Bei Umsatzrückgängen um 40 Prozent im Vergleich mit 2019 müsse Unternehmen geholfen werden. Darüber habe er sich mit Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger (ÖVP) ebenso wie mit dem Finanzministerium bereits auseinandergesetzt.

FPÖ: Kontrollen „löchrig wie Schweizer Käse“
Vor negativen wirtschaftlichen Folgen für die Statutarstadt sprach auch FPÖ-Landespartei- und Klubobmann Udo Landbauer am Dienstag am Rande einer Pressekonferenz. Den „Ring um Wiener Neustadt“ und die damit verbundenen Kontrollen bezeichnete er als „löchrig wie Schweizer Käse“. Es sei einfach, mit dem Auto ohne Test aus der Stadt zu kommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele