Autor Wolfgang Pollanz

Wenn sich Pop-Songs in Literatur verwandeln

Steiermark
16.04.2021 08:00

In den frühen 1980ern hat der steirische Autor Wolfgang Pollanz schon einmal sogenannte „Song-Stories“ veröffentlicht - Geschichten also, die auf berühmten Popsongs basieren. Nun hat er dieses literarische Format wiederbelebt und präsentiert im Buch „Wie ein Rabe“ 66 neue Geschichen samt dazugehöriger Playlist.

Ohne die Musik von Bob Dylan und Leonhard Cohen wäre Wolfgang Pollanz wohl nicht der, der er heute ist: „Die Songs der beiden haben mich mein Leben lang begleitet“, erzählt er. Zu einer Karriere als Musiker hat es nicht gereicht, aber als Autor veröffentlicht er nun mit „Wie ein Rabe“ sein mittlerweile 24. Buch - und auch hier war Bob Dylan die Inspiration.

Bob Dylan als Inspiration
„Vor zwei Jahren habe ich den Auftrag bekommen, zu einem Bob-Dylan-Abend mit dem Musiker Oliver Mally Texte zu verfassen“, erinnert er sich. Diese bilden die Basis des Buchs, das Pollanz in Anspielung an einen Dylan-Song dann auch „Wie ein Rabe“ getauft hat. Doch auch Lieder von Leonhard Cohen, Nick Cave oder Kate Bush dienen Pollanz als Ausgangspunkt für Kurzgeschichten, von denen er hofft, dass sie „den Lesern Räume eröffnen, in denen man möglicherweise Wege aus der Enge des geistigen Lockdowns finden kann, wenn man bereit ist, sich darauf einzulassen“.

Playlist über QR-Code
Ein einfacher Kniff soll das dem Leser vereinfachen: Im Buch findet man einen QR-Code, über den man zu einer Playlist der 66 Songs kommt. Das Buch ist im Verlag Text/Rahmen erschienen und ab sofort erhältlich (230 Seiten, 14,30 Euro). Am 21. Mai ist eine Präsentation in der Schlosstenne Wies geplant.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele