16.04.2021 08:00 |

Autor Wolfgang Pollanz

Wenn sich Pop-Songs in Literatur verwandeln

In den frühen 1980ern hat der steirische Autor Wolfgang Pollanz schon einmal sogenannte „Song-Stories“ veröffentlicht - Geschichten also, die auf berühmten Popsongs basieren. Nun hat er dieses literarische Format wiederbelebt und präsentiert im Buch „Wie ein Rabe“ 66 neue Geschichen samt dazugehöriger Playlist.

Ohne die Musik von Bob Dylan und Leonhard Cohen wäre Wolfgang Pollanz wohl nicht der, der er heute ist: „Die Songs der beiden haben mich mein Leben lang begleitet“, erzählt er. Zu einer Karriere als Musiker hat es nicht gereicht, aber als Autor veröffentlicht er nun mit „Wie ein Rabe“ sein mittlerweile 24. Buch - und auch hier war Bob Dylan die Inspiration.

Bob Dylan als Inspiration
„Vor zwei Jahren habe ich den Auftrag bekommen, zu einem Bob-Dylan-Abend mit dem Musiker Oliver Mally Texte zu verfassen“, erinnert er sich. Diese bilden die Basis des Buchs, das Pollanz in Anspielung an einen Dylan-Song dann auch „Wie ein Rabe“ getauft hat. Doch auch Lieder von Leonhard Cohen, Nick Cave oder Kate Bush dienen Pollanz als Ausgangspunkt für Kurzgeschichten, von denen er hofft, dass sie „den Lesern Räume eröffnen, in denen man möglicherweise Wege aus der Enge des geistigen Lockdowns finden kann, wenn man bereit ist, sich darauf einzulassen“.

Playlist über QR-Code
Ein einfacher Kniff soll das dem Leser vereinfachen: Im Buch findet man einen QR-Code, über den man zu einer Playlist der 66 Songs kommt. Das Buch ist im Verlag Text/Rahmen erschienen und ab sofort erhältlich (230 Seiten, 14,30 Euro). Am 21. Mai ist eine Präsentation in der Schlosstenne Wies geplant.

Christoph Hartner
Christoph Hartner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 08. Mai 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
1° / 17°
heiter
0° / 16°
wolkig
4° / 17°
heiter
3° / 18°
heiter
2° / 17°
heiter