Es geht um Vakzine

Thunberg will Klimagipfel aus Protest fernbleiben

Ausland
09.04.2021 12:41

Die bekannte Umweltaktivistin Greta Thunberg wird heuer vermutlich nicht bei der UN-Klimakonferenz im November dabei sein: „Angesichts der extrem ungleichen Verteilung des Impfstoffs werde ich nicht an der Konferenz COP26 teilnehmen, wenn die Entwicklung so weitergeht wie bisher“, erklärte sie in einem Interview mit der Nachrichtenagentur AFP.

Beim letzten Klimagipfel hatte Greta keine Mühen gescheut, um über den Atlantik zum Veranstaltungsort in die USA zu reisen. Die Hinfahrt wurde 2019 auf der Rennjacht des deutschen Profiskippers Boris Herrmann bestritten, retour nahmen sie YouTube-Stars auf einem Luxus-Katamaran mit. 

Auch die EU will nicht direkt Impfstoffe an ärmere Länder spenden
Thunbergs Absage heuer hat jedoch nichts damit zu tun, dass sie keine umweltschonende Mitfahrgelegenheit findet - schließlich würde das um ein Jahr verschobene Event heuer praktischerweise in Glasgow stattfinden. Damit will sie ein Zeichen des Protests gegen die unfaire Impfstoffverteilung setzen. Auch die EU hat direkten Spenden an ärmere Länder zuletzt eine Absage erteilt. Dies sei angesichts der Vakzin-Knappheit nicht möglich.

Trotz Klimaschutzabkommen steigen Emmissionen
In dem Klimaschutzabkommen hatten die Unterzeichner vereinbart, die Erderwärmung auf möglichst 1,5 Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter zu begrenzen. Dennoch wächst weiterhin jedes Jahr der Kohlenstoffausstoß, auch weil die weltweite Energienachfrage weiter steigt.

Quelle: APA/AFP

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele