Eishockey-Liga

KAC nach 1:0 gegen Salzburg 1. Finalist um Titel!

Eishockey
05.04.2021 21:51

Der KAC ist als 1. Team ins Finale der ICE Hockey League 2020/2021 eingezogen! Die Kärntner setzten sich auf eigenem Eis gegen Red Bull Salzburg mit 1:0 durch und entschieden damit die „Best Of Seven“-Semifinal-Serie mit 4:1 für sich. Im Finale ab kommendem Sonntag trifft der Titelverteidiger entweder auf die Vienna Capitals oder HCB Südtirol, hier steht es nach einem Heim-4:2 für Bozen in der Serie 3:2.

In Klagenfurt entwickelte sich eine flotte, ausgeglichene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Das entscheidende Tor gelang Clemens Unterweger, der in der 26. Minute zwischen die Beine von Salzburg-Goalie Jesper Eliasson traf. Danach überstand der KAC einige Druckphasen der „Bullen“ und hatte in der 34. Minute auch Glück, als der vermeintliche Ausgleich durch Rick Schofield aberkannt wurde, weil angeblich Paul Huber davor Goalie Sebastian Dahm behindert hatte.

Nun haben die Klagenfurter die Chance, erstmals seit 20 Jahren den Meistertitel erfolgreich zu verteidigen. Zudem steht der mit 31 Meisterschaften erfolgreichste Eishockey-Klub Österreichs zum 3. Mal in den vergangenen vier vollständig ausgetragenen Saisonen im Finale.

Dort geht es entweder gegen Bozen oder gegen die Capitals, wobei sich die Südtiroler am Montag durch das Heim-3:2 einen Matchpuck erspielten. Die Niederlage hatten sich die Wiener zu einem guten Teil selbst zuzuschreiben. So kassierten die Gäste den 2:2-Ausgleich durch Anton Bernard (29.) in Überzahl und nach schwerem Fehler von Rafael Rotter, auch das 3. Tor von Bozen durch Gleason Fournier (49.) fiel aus heiterem Himmel.

Der Doppelpack von Ty Loney (19., 28./PP) nützte den Wienern nichts. Angelo Miceli (24.) hatte das 1. Tor der Hausherren erzielt, wenige Sekunden vor Schluss sorgte Luca Frigo mit einem Empty-Net-Tor für die Entscheidung. Bozen würde mit einem Sieg am Mittwoch in Wien dem KAC ins Finale folgen.

Die Ergebnisse:
Halbfinale (Best Of Seven), 5. Spiel

KAC - EC Red Bull Salzburg 1:0 (0:0, 1:0, 0:0)
Endstand in der Serie: 4:1

HCB Südtirol - Vienna Capitals 4:2 (0:1, 2:1, 2:0)
Stand in der Serie: 3:2

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele