2000 Brandeinsätze

Tirols Feuerwehren im Vorjahr stark gefordert

Tirol
30.03.2021 10:00
Rund 10.000 Einsätze bewältigten die Tiroler Feuerwehren im Vorjahr. Dabei beschäftigten zahlreiche Waldbrände die Florianijünger über mehrere Tage, auch bei Unwettern waren die Einsatzkräfte gefordert. Die Coronakrise sorgte nur bei den technischen Einsätzen für einen Rückgang um rund 15 Prozent. Und viele Tiere verdanken dem Eingreifen der Florianijünger ihr Leben.

Rund 8200 Mal mussten die Freiwilligen Feuerwehren und die Berufsfeuerwehr Innsbruck im Vorjahr zu technischen Einsätzen wie beispielsweise Verkehrsunfällen ausrücken. Zu klassischen Bränden wurden sie hingegen „lediglich“ etwa 2000 Mal alarmiert.

Stark beansprucht wurden die Kräfte bei mehreren Waldbränden. „Beispielsweise in Patsch, Absam oder Heiterwang waren die Feuerwehren teilweise mehrere Tage lang beschäftigt“, erklärt Landesfeuerwehrkommandant Peter Hölzl. Gefahrguteinsätze bei heiklen Zwischenfällen mit Sauerstoffgeräten oder bei einem Chlorgasaustritt im Innsbrucker Tivoli erforderten hingegen eine umsichtige Vorgangsweise.

„Bezahlt gemacht hat es sich, dass wir in die Geräte für den Katastrophenschutz investiert haben“, resümiert der Landesfeuerwehrkommandant. Diese wurden ganz besonders in Osttirol benötigt, um den Folgen der extremen Schneefälle sowie der Unwetter im Herbst Herr zu werden. „Für derartige Situationen wurden 2020 vier Großstromerzeuger und drei Großpumpen in den Feuerwehren ergänzt“, informiert Hölzl.

Hase Wuschls Rettung
Einen besonderen Part in der Jahresrückschau nehmen auch diesmal die Tierrettungen durch die Feuerwehren ein. Da reicht die Bandbreite vom kleinen Hasen Wuschl, der sich verkrochen hatte, über den Klassiker „Katze am Baum“ bis hin zum Rindvieh, das im Sumpf feststeckte.

„Solche Einsätze erfordern eine besondere Herangehensweise“, weiß der Landesfeuerwehrkommandant, „bei Reptilien beispielsweise ziehen wir in der Regel einen Experten hinzu, sonst ist es immer von Vorteil, wenn der Besitzer während des Einsatzes anwesend ist.“

Frauen geben auch bei den Tiroler Feuerwehren inzwischen stärker den Ton an. Aktuell sind ungefähr 1200 Frauen bzw. Mädchen als freiwillige Mitglieder aktiv – davon knapp 400 in der Feuerwehrjugend.

Nachwuchssorgen hat der Landesfeuerwehrverband keine. Trotz Corona wurden 2020 Jugendgruppen neu gegründet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele