Wirbel in Neustift

Haushohe Mauer verschandelt Heurigendorf

Wien
21.12.2010 16:35
Wegen einer haushohen Feuermauer ist in Neustift am Walde Feuer am Dach: In einer Nacht-und-Nebel-Aktion wurde unmittelbar neben dem Heurigen „Zeiler am Hauerweg“ auf mächtigen Betonfundamenten eine drei Stockwerke hohe Ziegelwand hochgezogen – dank einer Sondergenehmigung aus dem Rathaus…

Anfänglich war unklar, welchem Zweck die 7,5 Meter hohe Wand, die in Neustift buchstäblich alles in den Schatten stellt, dienen soll. Erst nach und nach sickerte durch, dass es sich um eine Schutzmauer für mehrere Reihen übereinandergestapelter Container handelt. Zweck ist die Unterbringung eines Kindergartens.

Diese Betreuungsstätte befindet sich derzeit schräg gegenüber neben dem Heurigen „Wolff“. Da dort eine Gästegarage errichtet werden soll, suchte man ein Ausweichquartier und kam auf die Idee des Container-Hauses für 120 Kinder – ein Plan, der auch den Schildbürgern gut anstehen würde.

Denn die Wände der Behälter bieten nicht den erforderlichen Brandschutz, also ordnete die Behörde den Bau der Monster-Mauer an.

Was auch bei Döbling-Chef Adolf Tiller für Kopfschütteln sorgt: „Der Bezirk war in das Verfahren nicht eingebunden. Zum Glück ist das Projekt auf zwei Jahre befristet. Dann wird alles wieder abgerissen, und der Kindergarten wandert zurück auf die inzwischen fertiggestellte Garage.“

von Peter Strasser, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele