Kurzarbeit konstant

Silberstreif: Wieder unter 400.000 Arbeitslose

Politik
16.03.2021 10:52

Es ist ein Silberstreif am Corona-Horizont: Die Zahl der Arbeitslosen (ohne Schulungen) liegt erstmals seit Beginn der Krise wieder unter 400.000. Derzeit sind 393.500 Personen beim AMS arbeitslos gemeldet und 75.000 in Schulungen, so der von der ÖVP nominierte Arbeitsminister Martin Kocher am Dienstag. Das ist ein Rückgang zur Vorwoche um 12.200 arbeitslose Personen. Es gebe rund 480.000 Voranmeldungen zur Kurzarbeit, diese Zahlen bleiben konstant.

Der Arbeitsmarkt sei derzeit zweigeteilt zwischen den geschlossenen Branchen wie Gastronomie und Hotellerie und der Industrie, die teilweise floriere, sagte Kocher. Er erwarte eine weitere Erholung, wenn es nicht zu einem neuerlichen Lockdown komme.

Blümel ortet Aufwärtstrend
Das Bruttoinlandsprodukt lag in der ersten Märzwoche „nur“ um rund sechs Prozent unter dem Vorjahreswert. Damit habe sich der Aufwärtstrend fortgesetzt, sagte Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP). Mit 33,5 Milliarden Euro zugesagten oder schon ausbezahlten Corona-Hilfen habe Österreich seine Wirtschaft stärker unterstützt, als das andere Länder getan hätten.

Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) kündigte eine digitale Qualifizierungsoffensive an. Ab Freitag sollen Unternehmen für die Weiterbildung ihrer Beschäftigten insgesamt 7,6 Millionen Euro zur Verfügung gestellt werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele