AstraZeneca-Freigabe

Kurz: Über-65-Jährige bis Ende April durchgeimpft

Politik
05.03.2021 15:55

Das Nationale Impfgremium hat die Verwendung des Corona-Impfstoffs von AstraZeneca auch für Über-65-Jährige empfohlen. Das soll die Corona-Schutzimpfung bei den älteren Bevölkerungsgruppen beschleunigen. Es sei mit allen Bundesländern vereinbart worden, dass Ältere und Risikopersonen nun „absoluten Vorrang“ bei der Impfung haben, sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am Freitag nach einer Videokonferenz mit den Landeshauptleuten. Die Altersgruppe 65+ soll durch die Freigabe bis Ende April durchgeimpft sein.

Bereits zugesagte Impftermine mit jüngeren Personen, wie etwa Lehrern, würden jedoch nicht abgesagt, betonte Kurz. Der Kanzler zeigte sich zuversichtlich, dass nach der Neubewertung durch das Nationale Impfgremium und unter Einhaltung der zugesagten Liefermengen aller Impfstoffhersteller jeder Über-65-Jährige „noch im April seine Impfung erhalten wird“.

Damit würden „im Zuge der dritten Welle“ schwere Verläufe verhindert. Es könnten jetzt alle drei in der Europäischen Union zugelassenen Impfstoffe - von Biontech, Moderna und AstraZeneca - für Menschen über 65 Jahren verwendet werden. Das sei wichtig, da gerade ältere Menschen oft von schweren Covid-Verläufen betroffen seien, erläuterte Kurz.

Impfung bei Älteren: Kärnten Vorreiter, Niederösterreich Schlusslicht 
Zwischen den Bundesländern gibt es schon jetzt deutliche Unterschiede bei der Durchimpfung der ältesten Einwohner. Vorreiter unter den Bundesländern sind Kärnten, Vorarlberg und Oberösterreich, die bereits mehr als die Hälfte der über 85-Jährigen mit zumindest einer Dosis geimpft haben. In Niederösterreich sind es dagegen nur knapp 26 Prozent. Hinter Niederösterreich folgen Wien (30 Prozent), Tirol (37) und das Burgenland (39). In Salzburg sind es 44 und in der Steiermark 48 Prozent.

Noch schlechter bestellt ist es bisher um die Durchimpfung der ab 65-jährigen Seniorinnen und Senioren. In der Altersgruppe 65 bis 74 haben bisher nur 3,2 Prozent ihre erste Impfung erhalten, in der Altersgruppe 75-84 sind knapp 14 Prozent zumindest einmal geimpft. In Summe sind mit Stand Donnerstag knapp 503.000 Personen zumindest einmal geimpft worden. Das entspricht 5,7 Prozent der Bevölkerung.

500.000 Österreicher geimpft
Insgesamt haben laut Gesundheitsministerium mehr als eine halbe Million Österreicher  - knapp 503.000 - eine erste Impfdosis gegen Covid-19 verabreicht bekommen. Das entspricht 5,65 Prozent der Bevölkerung. Davon haben knapp 240.000 bzw. 3,1 Prozent auch die für einen vollständigen Impfschutz erforderliche zweite Dosis erhalten.

Quelle: APA

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele