Ski Alpin

Lukas wandelt auf den Spuren von Marcel Hirscher

Vorarlberg
05.03.2021 07:40

Der Riesentorlauf gilt als die Kerndisziplin des alpinen Skisports. Wer einen guten „Riesen“-Schwung fährt, verfügt zumeist über eine ausgezeichnete Skitechnik und hat - so er oder sie verletzungsfrei bleibt - beste Voraussetzungen für eine große Karriere. Das beweist auch ein Blick auf die Liste der Riesentorlauf-Juniorenweltmeister der letzten Jahre, in die sich am Donnerstag auch der 19-jährige Vorarlberger Lukas Feurstein eintragen konnte.

„Dass es im zweiten Lauf nochmals so gut geht, hätte ich nicht gedacht. Ich bin einfach nur happy“, strahlte der 19-Jährige, nach seinem Triumph.

Ein Erfolg, mit dem der Head-Pilot auch Geschichte schrieb: Erstmals seit 2005 - damals gewann der Alberschwendner Michael Gmeiner in Bardoneccia im Riesenslalom und der Kombi - hat das Ländle wieder einen Juniorenweltmeister. Neben Gmeiner und Feurstein konnten mit Rainer Salzgeber (1985: Slalom & Kombi), Christoph Alster (1999: Riesentorlauf) und Patrick Bechter (2001: Kombi) bislang erst drei weitere Vorarlberger Junioren-Gold holen.

Illustre Siegerliste

Mehr noch: Der Bregenzerwälder ist der erste Österreicher seit Marcel Hirscher - übrigens eines der großen Vorbilder von Lukas - im Jahr 2008, der Nachwuchs-Gold im RTL gewinnen konnte.

Aber auch die Siegerliste seit damals liest sich wie das „Who-is-Who“ der Skiwelt. So triumphierten unter anderem Henrik Kristoferssen (3x), Alexis Pinturault, Marco Odermatt (je 2x), Alexander Aamodt Kilde, Loïc Meillard und Mathieu Faivre (je 1x). „Das ist schon sehr cool sich eine Liste mit solchen Läufern einzutragen“, ist Lukas stolz, „allerdings bin ich noch weit von dem entfernt, was diese Sportler danach alles geleistet haben.“

Zum Abschluss der WM kann Feurstein heute (8) im Slalom noch einmal Großes leisten. „Nachdem ich mit den zwei Medaillen alle Erwartungen übertroffen habe, kann ohne jeden Druck fahren“, sagt Lukas. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 11°
stark bewölkt
1° / 15°
stark bewölkt
2° / 14°
stark bewölkt
3° / 15°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele