Raumordnung als Hürde

Schatten beim Sonnenstrom

Niederösterreich
04.03.2021 11:00
16.000 Förderanträge für Fotovoltaikanlagen wurden 2020 gestellt. Die meisten kamen aus Niederösterreich, 118 Megawatt-Peak (MWp) Solarstromleistung wurden verbaut, was im Bundesländer-Vergleich Platz 2 nach Oberösterreich bedeutet.

„Mit mehr als 4800 Förderanträgen für Fotovoltaikanlagen liegen wir in Niederösterreich an der Spitze“, meldet sich Nationalrat Martin Litschauer von den Grünen. Auf Platz 2 folgen die Oberösterreicher mit 4456 vor der Steiermark mit 2958 Anträgen. Warum dann aber Oberösterreich so weit vorne bei der installierten Solarstromleistung liegt, kann sich der Waldviertler nur mit größeren Anlagen erklären, die den Industriebedarf abdecken. Denn natürlich würden sich Paneele auf Dächern von Industriegebäuden viel rascher rechnen als kleine private.

Um 2030 das Ziel von 100 Prozent Strom aus erneuerbarer Energie zu erreichen, brauche man aber auch etliche Freiflächenanlagen neben großen Verbrauchern. Und vor allem viele Niederösterreicher, die weiterhin zahlreiche kleinere Fotovoltaikanlagen errichten. „Land und Gemeinden haben mit der Raumordnung da noch eine schwere Aufgabe vor sich, um die Strom-Eigenversorgung zu sichern. Weniger große Anlagen brauchen bereits eine eigene Widmung – um die muss man sich rechtzeitig kümmern, denn unter einem halben Jahr geht da gar nichts“, sagt Litschauer.

Der Fördertopf des Umweltministeriums für Sonnenstrom in Höhe von 50 Millionen Euro wurde heuer verdoppelt. Bei der Investförderung wurden die Anlagengrößen auf 50 kWp und das Volumen des Klima- und Energiefonds von 10 auf 20 Millionen Euro erhöht.

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele