„Geld für Behandlung“

Bankomat-Diebstahl: Beute war für krankes Kind

Burgenland
03.03.2021 16:23
„Ich habe ein behindertes Kind, ich brauchte das Geld für Behandlungen!“ Das war das Motiv eines Rumänen (37), sich an einem spektakulären Bankomat-Diebstahl im Burgenland zu beteiligen. Er riss den Geldautomaten mit einem Auto aus der Verankerung.

Der Angeklagte wurde in seiner Heimat wegen Betrug zu sechs Jahren verurteilt. Kaum entlassen, fragte ihn ein Bekannter Mitte 2018, ob er sich an einem Bankomat-Diebstahl in Österreich beteiligen wolle.

Bankomat aus Verankerung gerissen
Der Rumäne kaufte bei einem Händler ein altes Auto und fuhr mit zwei Komplizen nach Nickelsdorf. Hier zertrümmerten die Männer mit dem Wagen die Auslagenscheibe der Raika, banden den Bankomaten mit einem Seil ans Auto und rissen ihn aus der Verankerung. Die Beute betrug 177.000 Euro. Bei der Entlohnung will der Mann übervorteilt worden sein: „Ich habe nur 10.000 Euro bekommen. Mir hat man gesagt, dass die Beute 80.000 Euro betrug.“

Zitat Icon

Ich brauchte das Geld für Behandlungen.

Das Motiv des 37-jährigen Rumänen

Der Mann konnte ebenso wie die Komplizen flüchten. Er beteiligte sich danach an einem Diebstahl in Spanien, kam aber mit zwei Jahren bedingt davon, weil die Vorstrafe beim Prozess nicht bekannt war. Jetzt gab es zwei Jahre Haft als Zusatz. Der Rumäne wurde übrigens wegen einer DNA-Spur am Tatort ausgeforscht, die Komplizen sind flüchtig.

Peter Grotter
Peter Grotter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkenlos
6° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter
6° / 21°
wolkenlos
5° / 20°
heiter



Kostenlose Spiele