Als erstes EU-Land

Ungarn verimpfte erstmals chinesischen Wirkstoff

Ausland
24.02.2021 14:28

Als bisher einziges EU-Land hat Ungarn am Mittwoch mit der Verabreichung des chinesischen Impfstoffes von Sinopharm begonnen. Alleine in dieser Woche sollen noch 275.000 weitere Menschen im Land mit dem bisher in der EU noch nicht zugelassenen Coronavirus-Vakzin geimpft werden.

„Damit unternehmen wir einen wichtigen Schritt zum Schutz der Bevölkerung vor dem Coronavirus“, erklärte die Oberste Amtsärztin Cecilia Müller in einer Online-Pressekonferenz. Bislang hat Ungarn neben den Impfstoffen von Binotech/Pfizer, Moderna sowie AstraZeneca auch das russische Vakzin „Sputnik V“ genutzt - letzteres jedoch erst in geringen Mengen.

Notzulassung für Impfstoffe
Angesichts des Mangels an westlichen Impfstoffen möchte der rechtsnationale Ministerpräsident Viktor Orban verstärkt auf die russischen und chinesischen Produkte setzen. In Ungarn erhielten sie eine Notzulassung, zum Teil ohne eigene substanzielle Überprüfung - bislang hat das Land fünf Millionen Impfdosen bei Sinopharm bestellt.

Experten noch skeptisch
Die Verabreichung des chinesischen Impfstoffes erfolgt durch die Hausärzte und auf freiwilliger Basis. In Fachkreisen schlägt dem chinesischen Impfstoff wegen fehlender Studien Skepsis entgegen. „Über die Wirksamkeit der Impfung liegen wenig Informationen vor“, schrieb etwa ein Budapester Hausarzt in einer E-Mail an seine Patienten. „Ich kann nicht sagen, wem sie empfohlen werden kann, doch wer sie haben will, dem verabreiche ich sie.“

Quelle: APA

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele