22.02.2021 08:44 |

Kampf gegen Pandemie

Anfahrtsweg zu Impfung in Kritik

Wer „Impf-Restplätze“ angeboten erhält, muss teilweise mit einer weiten Fahrt rechnen.

In einem aktuellen Fall erhielt eine mobile Krankenpflegerin aus dem Bezirk Güssing die Möglichkeit, sich endlich einer Impfung unterziehen zu können. Die Vorfreude wurde allerdings getrübt, als die Frau feststellte, dass der Piks nicht in der Nähe ihres Wohnortes verabreicht werden sollte. Vielmehr wurden ihr zwei Impfzentren im Landesnorden zur Auswahl gestellt: entweder das BITZ in Müllendorf oder jenes in Gols. Um einen der Standorte zu erreichen, hätte die Betroffene eine zumindest eineinhalb Stunden lange Autofahrt antreten müssen. Eine Änderung des Ortes sei nicht möglich gewesen.

Beim Land klärt man nun auf Nachfrage auf, dass es sich bei dem Fall um „Restplätze“ handelt. Betroffene, die gemäß Impfplan ohnehin jetzt an der Reihe wären, würden so ein wenig früher drankommen. Dafür muss aber unter Umständen eine längere Anfahrt zu dem entsprechenden Impfzentrum in Kauf genommen werden. Wer das Angebot nicht annimmt, komme natürlich trotzdem zum regulären Termin zu seinem Piks, wird erklärt.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 02. Dezember 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
4° / 6°
leichter Regen
4° / 5°
starker Regen
5° / 6°
leichter Regen
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)