„Laute Explosion“

Trümmer-Schauer nach Triebwerksausfall bei US-Flug

Ausland
21.02.2021 13:39

Dramatische Minuten an Bord einer Maschine der United Airlines: Kurz nach dem Start versagte plötzlich ein Triebwerk. Die Piloten der Maschine, welche sich auf dem Weg nach Hawaii befand, konnten das Flugzeug zwar sicher und rechtzeitig landen, große Trümmerteile stürzten aber in der Nähe der US-Stadt Denver zu Boden, wo, wie durch ein Wunder, jedoch niemand verletzt wurde. Auch die 241 Menschen an Board konnten letztlich sicher am Samstagnachmittag am internationalen Flughafen in Denver landen. Was zu dem Ausfall des Triebwerks führte, ist bislang unklar.

Nach Angaben der US-Luftfahrtbehörde FAA fiel das rechte Triebwerk der Boeing 777 von United Airlines kurz nach dem Start aus. Die 231 Passagiere und zehn Crew-Mitglieder waren auf dem Weg in die Hauptstadt von Hawaii, Honolulu. Was zu dem Triebwerksausfall geführt hat, war laut einem Bericht der dpa zunächst unklar. Der Vorfall werde untersucht, erklärte die FAA.

Ein großes Trümmerteil stürzte unweit der US-Stadt Denver im Bundesstaat Colorado in den Vorgarten eines Hauses, andere Flugzeugteile landeten auf einem Sportplatz. Die Menschen seien vor allem durch den Lärm aufgeschreckt worden, berichtete Rachel Welte, Polizeisprecherin in Broomfield. „Eine Menge Leute haben gesagt, dass sie diese wirklich laute Explosion gehört haben, die viele Leute erschreckte, und dann sahen sie, was sie für ein Flugzeug hielten, das vom Himmel fiel, aber es waren Trümmer.“ Es sei „erstaunlich“, dass in dem Ort nach ersten Erkenntnissen niemand durch Trümmerteile verletzt worden sei.

„Schauer an Teilen, die vom Himmel fielen“
Es habe sich angehört, als sei die Schallmauer durchbrochen worden, sagte Augenzeuge Kieran Cain dem Sender CNN. Jeder habe nach oben geschaut. Am Himmel sei eine „gigantische“ schwarze Rauchwolke zu sehen gewesen und unmittelbar danach die herunterfallenden Teile des Flugzeugs. „Praktisch ein Schauer an Teilen, die vom Himmel fielen“, sagte Cain.

Auf Twitter verbreitete sich ein Video von der Landung des Flugzeugs in Denver - die Passagiere jubeln und klatschen. Videos gab es auch, die ein brennendes Triebwerk zeigten. Die Videos ließen sich nicht unabhängig verifizieren. Der Nachrichtensender CNN spielte eine Aufnahme des dramatischen Moments ab, in dem der Pilot des Flugzeugs das Notsignal „Mayday“ absetzte.

Boeing-Jet verlor über Maastricht Turbinenteile
Ähnliche Berichte gab es am selben Tag aus den Niederlanden. Dort waren nach Angaben der Polizei in Maastricht zwei Menschen durch herabstürzende Flugzeugteile verletzt worden. Eine ältere Frau wurde am Kopf getroffen und musste im Krankenhaus behandelt werden. Auch ein Kind wurde den Angaben zufolge leicht verletzt und erlitt Brandwunden, als es Trümmerstücke vom Boden aufheben wollte.

Nach Angaben der Polizei in Maastricht brach ein Brand in einem der vier Motoren der Maschine aus. Die Behörden untersuchen den Vorfall. Das Flugzeug sei später im belgischen Lüttich gelandet. Es war eigentlich unterwegs von Maastricht Aachen Airport nach New York. Es gab keine Hinweise darauf, dass die Ereignisse in den Niederlanden und den USA zusammenhingen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele