Neue Strukturen

Novomatic verkauft „Forum“-Gebäude um 25 Mio. Euro

Wien
19.02.2021 13:01

Der Glücksspielkonzern Novomatic hat sein „Forum“-Gebäude zwischen Karlsplatz und Naschmarkt gegenüber der Wiener Secession für rund 25 Milionen Euro verkauft. Zudem kündigte das Unternehmen am Freitag an, seine Strukturen neu zu ordnen.

Käufer ist demnach die LNR Projektentwicklung um ihren Geschäftsführer Lukas Neugebauer. Im Jahr 2007 hatte der Glücksspielkonzern die ehemalige Zentrale des Verkehrsbüros dem Branchendienst immo7 News zufolge um rund zehn Millionen Euro erworben. Das Art-Déco-Gebäude wurde 1922 bis 1923 von den Otto-Wagner-Schülern Hermann Aichinger und Heinrich Schmid errichtet. Vergangenen Sommer wurde bekannt, dass sich Novomatic von dem Gebäude trennen will.

Die Novomatic AG, die das Objekt für Veranstaltungen genutzt bzw. für diesen Zweck auch vermietet hat, bestätigte den Verkauf gegenüber der APA. Man habe sich im Hinblick auf die Ausrichtung auf das Kerngeschäft zur Veräußerung entschlossen, heißt es. Man freue sich aber, „dass das Haus auch weiterhin ein Ort der Begegnung bleiben und für Veranstaltungen zur Verfügung stehen wird“.

Vertrieb und Produktionsmanagement werden gebündelt
Novomatic gab am Freitag auch bekannt, dass sämtliche Vertriebseinheiten ab sofort unter der Leitung von Jakob Rothwangl gebündelt und der gesamte Produktionsbereich unter der Führung von Walter Eschbacher zentral gesteuert werden. Dabei gehe es um Effizienzsteigerung und Synergiepotenziale.

Rothwangl kam 2008 zur Novomatic, für die er im Rahmen des Markteintritts in den USA die Vertriebsorganisation mit aufbaute. Seit 2019 ist er wieder in der Zentrale des Unternehmens als Geschäftsführer einer Tochterfirma tätig und leitet diverse internationale Projekte. Eschbacher kam 2012 zur Novomatic und ist als Prokurist für die Bereiche Einkauf, Logistik, Lager und integrierte Managementsysteme zuständig.

Quelle: APA

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele