Nach Anti-Corona-Demo

Gegen Impfung gewettert: Amtsärztin nun entlassen

Burgenland
11.02.2021 15:05

Jene Amtsärztin aus dem Burgenland, die bei einer Anti-Corona-Demo gegen die Impfung gewettert hatte, ist entlassen worden. Ende Jänner war die Frau bereits dienstfrei gestellt worden. Seitens der FPÖ wurde die nunmehrige Entlassung der Ärztin „als unverhältnismäßig“ kritisiert, zudem gefordert, diese wieder rückgängig zu machen.

Wie berichtet, war die Amtsärztin der Bezirkshautmannschaft Jennersdorf bei der Anti-Corona-Demo in Oberwart als Rednerin aufgetreten und sprach dort unter anderem von einer „Pharma-Diktatur“. Nach ihrer Dienstfreistellung folgte nun die Entlassung. Diese sei der Frau laut FPÖ bereits mündlich mitgeteilt worden. In schriftlicher Form soll die Entlassungen in den nächsten Tagen erfolgen.

Maßnahme „äußerst bedenklich und unangebracht“
Seitens der FPÖ kritisierte man die Entlassung der Amtsärztin. Dies sei eine „unverhältnismäßige Maßnahme“, hieß es. Landesparteiobmann Johann Tschürtz erklärte: „Wenn das Land Burgenland weiterhin auf einer Entlassung beharrt, so ist dies unabhängig vom Fall und der getätigten Inhalte eine äußerst bedenkliche und unangebrachte Maßnahme.“ Auch Landesgeschäftsführer Rudolf Smolej betonte: „Freie Meinungsäußerung, Pressefreiheit, Demonstrationsrecht und Diskussionsbereitschaft sind Eckpfeiler der Demokratie.“

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) wurde zudem dazu aufgefordert, die Entlassung rückgängig zu machen.

Quelle: APA

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 7°
leichter Regen
4° / 8°
bedeckt
1° / 6°
Schneeregen



Kostenlose Spiele