MNS auch draußen

Ministerium: Maske am Bau ja, FFP2-Pflicht nein

Politik
06.02.2021 14:00

Das Gesundheitsministerium weist Behauptungen, dass Bauarbeiter im Freien künftig FFP2-Masken tragen müssen, zurück. Allerdings gelte am Arbeitsplatz - auch im Außenbereich - grundsätzlich das Tragen von herkömmlichem Mund-Nasen-Schutz, heißt es in einer Stellungnahme.

Die Bundessparte Gewerbe und Handwerk in der Wirtschaftskammer hatte am Freitag kritisiert, dass „völlig überraschend“ eine Änderung in den jüngst veröffentlichten Covid-19-Verordnungen hinzugefügt worden sei. So sei ab Montag Pflicht, einen eng anliegenden Mund-Nasen-Schutz auch bei Tätigkeiten im Freien zu tragen. Dies sei angesichts des deutlich geringeren Infektionsrisikos bei Arbeiten im Freien und des Mindestabstandes von zwei Metern „völlig überzogen“ sei, befand Spartenobfrau Renate Scheichelbauer-Schuster. „Baustellen-Mitarbeiter werden dadurch massiv beeinträchtigt, insbesondere jene, die besonders schwere körperliche Tätigkeiten verrichten.“

FPÖ-Klubchef Herbert Kickl interpretierte die Verordnung gar als Pflicht zur FFP2-Maske und bezeichnete es in einer Aussendung am Samstag als „Schildbürgerstreich“, dass Bauarbeiter „ihre schwere Arbeit jetzt mit FFP2-Masken verrichten sollen“ - dies sei eine „reine Schikane“.

Ministerium: Keine FFP2-Pflicht
Im Gesundheitsministerium widerspricht man derartigen Gerüchten und hält fest, dass es „keine Verpflichtung für FFP2-Masken am Arbeitsplatz, weder in geschlossenen Räumen noch im Außenbereich“, gebe. FFP2-Masken seien nur dann vorgesehen, wenn Arbeitnehmer mit Kundenkontakt, die den Berufsgruppentests unterworfen sind - also etwa Lehrer - die Testung verweigern.

Mund-Nasen-Schutz muss sein
Allerdings gilt die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, also einer einfachen Maske, am Arbeitsplatz auch draußen: Dies sei notwendig, weil etwa in Gartencentern mit Freibereich neben den Kunden auch Mitarbeiter eine Maske tragen müssen, argumentierte man im Gesundheitsministerium. Das betrifft eben auch Bauarbeiter.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele