Mit Abrechnung

Thomas Drozda verabschiedet sich aus der Politik

Politik
05.02.2021 12:45

Der ehemalige SPÖ-Kulturminister und Bundesgeschäftsführer der Sozialdemokraten, Thomas Drozda, legt mit Ende März seine politischen Funktionen zurück. Wie er am Freitag bekannt gab, wechselt er in die Wirtschaft - konkret soll er Vorstand des Wiener Wohnbauunternehmens ARWAG werden.

„Ich verlasse mit Ende März eine politische Welt, für die ich zunehmend weniger Verständnis habe“, erklärte der ehemalige Minister und jetzige Nationalratsabgeordnete via Facebook. Es ist nicht sein erster Wechsel zwischen Politik und Wirtschaft: Einst Mitarbeiter bei der Nationalbank, kam er als Berater ins Kabinett der Bundeskanzler Franz Vranitzky und Viktor Klima - 1998 verabschiedete er sich wieder und arbeitete fortan beim Burgtheater und den Vereinigten Bühnen.

Wechsel in privaten Wohnbau
Nach 23 Jahren zieht es den Politiker nun wieder in die Privatwirtschaft - konkret geht es für ihn in den Vorstand der des größten Bauträgerunternehmens in Wien, der ARWAG. Die Mehrheitseigentümer des Unternehmens ist die Wien Holding, weitere Aktionäre sind die Erste Bank, der Fonds für temporäres Wohnen und die Wiener Städtische Versicherung. Drozda wird dabei einen der beiden Vorstandsposten bekleiden.

„In Politik fehlt Respekt für andere“
Drozda nutzte seine Ankündigung, um seine Karriere Revue passieren zu lassen, und ging dabei scharf mit der aktuellen politischen Situation im Land ins Gericht. Es sei nun „eine Welt, in der die Opposition und der Parlamentarismus geringgeschätzt und unterbewertet werden“, schreibt er in seiner Erklärung. Er verlasse eine Politik, in der „aus meiner Sicht Respekt für andere fehlt“, heißt es weiter.

„Nicht jene sind die besten Politikerinnen und Politiker, die sich im Scheinwerferlicht und vor Kameras am wohlsten fühlen. In der Regel sind es jene, die zuhören, auch und besonders dem politischen Gegner“, so Drozda, der nach dem Ausscheiden der SPÖ aus der Regierung im Nationalrat saß.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele