02.02.2021 15:01 |

Stahlgussform kippte

Schlimmer Werksunfall: Beine teilweise abgetrennt

Dienstagfrüh kam es in einem Edelstahl-Werk in St. Barbara in der Steiermark zu einem schrecklichen Arbeitsunfall. Durch eine herabfallende Stahlgussform wurden einem 52-jährigen Arbeiter die Beine teils abgetrennt.

Gegen 07.40 Uhr war der 52-jährige Werksarbeiter aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag mit Verladetätigkeiten in der Werkshalle eines Edelstahl-Betriebes beschäftigt. Als er, gemeinsam mit weiteren Arbeitskollegen, zuvor angefertigte Stahlformen mit einem an der Decke befestigten Kran anheben wollte und in der Folge einige Schritte zurückwich, stürzte ein dort befindlicher Stapel mit mehreren Stahlgussformen um.

Arbeitskollegen halfen
Dabei fiel eine etwa 1,6 Tonnen schwere Gussform unmittelbar auf den 52-Jährigen und kam auf dessen Beinen zu liegen, wodurch beide Unterschenkel zum Teil abgetrennt wurden.
Ersthelfer hoben die schwere Gussform mithilfe des Krans vom Arbeiter. Der 52-Jährige wurde nach medizinischer Erstversorgung eines Notarztes vom Rettungshubschrauber C17 ins UKH Graz geflogen.

Ermittlungen laufen
Auch das Arbeitsinspektorat hat die Ermittlungen aufgenommen. Fremdverschulden konnte bisher nicht erhoben werden.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 18. April 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
5° / 10°
bedeckt
5° / 9°
bedeckt
5° / 11°
bedeckt
5° / 10°
bedeckt
2° / 6°
leichter Regen