„Obszöne Videos“

Heer: Illegale Party in Kaserne völlig eskaliert

Burgenland
29.01.2021 11:14

35 Soldaten haben am Dienstag in der Kaserne Güssing im Burgenland trotz des Lockdowns ihren Abschluss gefeiert - und das noch dazu extrem ausschweifend. Gegen alle Beteiligten wurde ein Disziplinarverfahren eingeleitet, vier Chargen wurden bereits des Dienstes enthoben. Die Aktion wurde auf zumindest drei Videos festgehalten. Insider sprechen von „obszönen Szenen“, die darauf zu sehen seien. Die Party sei völlig eskaliert.

93 Soldaten nehmen seit September beim Jägerbataillon 19 in der Kaserne Güssing an der Kaderanwärterausbildung 1 teil. Diese Ausbildung ist der Schritt zu einer Laufbahn als Berufssoldat und ist diese Woche zu Ende gegangen. Eine Abschlussfeier war aufgrund der Pandemie freilich untersagt worden. Die 35 Soldaten setzten sich über dieses Verbot allerdings schlicht hinweg.

Die 35 Kaderanwärter aus ganz Österreich hätten, wie das Bundesheer bestätigt, nicht nur die Corona-Bestimmungen verletzt, sondern auch vulgäre Handlungen gesetzt und sich offenbar selbst dabei gefilmt. Die Videos, die dem Heer vorliegen, würden das belegen. Aufnahmen kursieren mittlerweile auch im Internet.

„Beschämend, menschlich enttäuschend“
Der burgenländische Militärkommandant Gernot Gasser zeigte sich über den Vorfall verärgert. „Das ist auf der einen Seite beschämend, auf der anderen Seite menschlich enttäuschend“, betonte er am Rande einer Pressekonferenz.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
0° / 16°
wolkig
1° / 17°
heiter
2° / 17°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele