Kommandant verärgert

Skandal-Party beim Heer: „Das ist beschämend“

Burgenland
29.01.2021 11:48

Unverständnis herrscht nach dem Bekanntwerden einer Skandal-Party, die von 35 Soldaten des Bundesheeres in der Kaserne Güssing im Burgenland gefeiert worden ist. Die Unvernunft und Sorglosigkeit Einzelner führe nun dazu, dass das Bundesheer wieder einen Imageschaden erleidet. „Das - verzeihen Sie mir den Ausdruck - kotzt mich an“, so Militärkommandant Gernot Gasser.

Gasser zeigte sich über den Vorfall verärgert. „Das ist auf der einen Seite beschämend, auf der anderen Seite menschlich enttäuschend“, betonte er am Rande einer Pressekonferenz. Er habe zwar prinzipiell Verständnis dafür, dass die Teilnehmer den Abschluss eines Ausbildungsabschnittes feiern wollten - „aber nicht jetzt. Wir sind in einem Lockdown, da muss man eben einmal auf das Feiern verzichten“, sagte Gasser.

Zitat Icon

Das ist auf der einen Seite beschämend, auf der anderen Seite menschlich enttäuschend.

Gernot Gasser

Neben dem Verstoß gegen die Corona-Bestimmungen hätten sich die Kaderanwärter mit vulgären Handlungen aber auch „völlig daneben benommen“ und geschmacklose Dinge getan. Er finde es gut, dass für jene Kaderanwärter, die bei dem Vorfall eine Hauptrolle gespielt haben, nun der Weg zum Berufssoldaten ende.

So wurden vier Chargen bereits ihres Dienstes enthoben. Gegen alle Beteiligten wurden ein Disziplinarverfahren eingeleitet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 9°
Regen
5° / 8°
Regen
4° / 9°
Regen



Kostenlose Spiele