14.01.2021 13:00 |

Wirtschaft im Fokus

Mit einer halben Milliarde Euro gegen die Krise

Mit knapp einer halben Milliarde Euro stemmt sich heuer das Land Tirol gegen die Corona-Krise. Für das zweite Halbjahr 2021 wird ein Wirtschaftswachstum von 2 Prozent prognostiziert.

Wirtschaftliche Lichtblicke erkennen LH Platter und Vize Ingrid Felipe nach der zweitägigen Klausur der Landesregierung. Platter verwies darauf, dass für das zweite Halbjahr 2021 ein Wirtschaftswachstum von 2 Prozent sowie im kommenden Jahr eine Steigerung der Wirtschaftsleistung von 5 Prozent prognostiziert werden. „Damit liegen wir aber immer noch unter dem Wert von 2019“, relativierte er gleichzeitig.

Insgesamt 473 Millionen Euro
Platter verwies auf die Konjunkturpakete eins und zwei und auf die 70 Millionen Euro an frischem Geld für die Gemeinden: „Insgesamt 473 Millionen Euro stehen heuer für Wirtschaftsstandort und Arbeitsmarkt zur Verfügung.“ Von dem 400 Millionen Euro schweren Soforthilfepaket aus dem vergangenen Jahr seien bereits 329 Millionen abgewickelt worden.

Neben den Themen Wirtschaft und Arbeitslosigkeit – am Freitag trifft Platter mit dem neuen Arbeitsminister Martin Kocher in Wien zusammen – werden die Landesregierung die Themen Pflege, Wohnen und Transit noch intensiv beschäftigen.

„Land krisenfester aufstellen“
Bei Letzterem erwartet LHStv. Ingrid Felipe „intensive Debatten mit den Nachbarn, um die Tiroler Fahrverbote zu verteidigen“. Felipe plant einen weiteren Vorstoß zur Umsetzung der Wegekostenrichtlinie neu im Europa-Parlament und sprach von einem „Comeback-Jahr für Umwelt- und Klimaschutz“. „Doch jetzt müssen wir noch einmal durchbeißen. Wir befinden uns im dritten Drittel. Retten, überbrücken und uns hinausinvestieren“ laute die Devise. Durch einen Ausbau des öffentlichen Verkehrs wolle man „Arbeitsplätze sichern und neue schaffen“. Am Ende müsse eine robustere Wirtschaftsstruktur stehen. „Wir müssen das Land krisenfester aufstellen.“

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 27. Jänner 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
-5° / -1°
Schneefall
-7° / -2°
Schneefall
-5° / -1°
Schneefall
-5° / -3°
Schneefall
-6° / -1°
leichter Schneefall