An 150 Freiwilligen

Russen testen Lightversion von „Sputnik V“-Vakzin

Wissenschaft
11.01.2021 18:40

Russland hat mit Tests einer Lightversion seines Coronavirus-Impfstoffs „Sputnik V“ begonnen, nachdem das Gesundheitsministerium in Moskau am Montag eine entsprechende Erlaubnis dafür erteilt hatte. Mit den klinischen Studien solle nun in den kommenden Monaten herausgefunden werden, wie sicher das Mittel ist und wie gut es wirkt. 150 Freiwillige beteiligen sich an den Tests.

Nach früheren Angaben soll „Sputnik V Light“ zwar weniger lange Schutz vor Covid-19 bieten, dafür aber schneller wirksam sein. Normalerweise sind bei einer Impfung mit „Sputnik V“ (Gam-COVID-Vac) zwei Injektionen nötig und die Immunität soll sich erst innerhalb von 42 Tagen bilden. In Russland laufen die Impfungen gegen das Coronavirus mittlerweile seit einem Monat. Mehr als 1,5 Millionen Menschen sind demnach schon geimpft worden.

Der Light-Impfstoff sei weltweit für viele Länder interessant, die sich im Kampf gegen das Virus darum bemühten, „so viele Leben wie möglich zu retten“, sagte der Chef des staatlichen Direktinvestmentfonds, Kirill Dmitrijew, der staatlichen Nachrichtenagentur TASS zufolge. Der Fonds finanziert das Vakzin mit und vermarktet es im Ausland.

Bislang 3,4 Millionen Infizierte in Russland
In Russland haben sich seit dem Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 laut offizieller Statistik mehr als 3,4 Millionen Menschen mit Covid-19 infiziert. Am Montag meldeten die Behörden des Landes 23.300 neue Fälle innerhalb eines Tages, deutlich weniger als zuletzt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele