Ledecka mit Bestzeit

St. Anton: Trainingsstarke ÖSV-Girls und ein Debüt

Wintersport
08.01.2021 15:49

Österreichs Ski-Damen gehen in St. Anton auf die Jagd nach dem ersten Abfahrts-Heimsieg seit vier Jahren. Auch im zweiten Training, in dem „Snowboarderin“ Ester Ledecka am Freitag mit 1:25,49 Min. Bestzeit erzielte, kamen drei Fahrerinnen in die Top 8 und sechs in die Top 16. Beste war Lokalmatadorin Nina Ortlieb als Fünfte. Stephanie Venier wurde Siebente und Ricarda Haaser war als Achte die Schnellste der sieben ÖSV-Qualifikantinnen, die um vier Startplätze fuhren.

Auch Christine Scheyer (unten im Bild) wird am Samstag (11.45 Uhr, live im sportkrone.at-Ticker) bei der dritten Weltcup-Saisonabfahrt am Start sein. Die Vorarlbergerin hat 2017 in Zauchensee für den bisher letzten österreichischen Abfahrts-Heimsieg gesorgt und schaffte als 13. die Qualifikation klar.

St. Anton am Arlberg erlebt nach zwei witterungsbedingten Absagen in den Jahren 2016 und 2019 das erste Weltcup-Wochenende seit acht Jahren (2013). Auf dem Programm stehen eine Abfahrt am Samstag und am Sonntag ein Super-G (11.30 Uhr). Auf der perfekt präparierten Schranz-Piste vom Kapall wird eine Hundertstelschlacht erwartet.

Neben Ortlieb gehört auch Tamara Tippler zu den Hoffnungen im Team der ÖSV-Damen, für die beide Speedbewerbe am Arlberg auch ohne Zuschauer im Ziel echte Heimrennen sind. „Es macht Spaß vor Schneemännern zu fahren“, verwies etwa Stephanie Venier schmunzelnd auf die im Ziel gebauten, originellen Eismänner. Die Tirolerin überraschte am Freitag mit Platz sieben vor allem sich selbst, ist sie doch keine Trainings-Weltmeisterin.

Tut in der Seele gut
„Es tut in der Seele gut, mal im Training nicht hinterherzufahren. Aber zählen tut es eben erst im Rennen“, weiß Venier, die von der verletzten Teamkollegin und Freundin Nicole Schmidhofer mit telefonischen Tipps versorgt wird. „Sie hat ja doch einige Jahre mehr Erfahrung als ich.“

Tippler konnte an ihre Vortages-Bestzeit zwar nicht anschließen, wusste aber, warum. „Oben bin ich im Gemüse gestanden, unten war das gar nichts“, erklärte sie Platz 16. Dass der beim ÖSV-Sondertraining vor Silvester hier herausgefahrene Heimvorteil mit jedem Training schwinde, liege auf der Hand, so die Steirerin.

Ihr großes Ziel sei das erste Abfahrts-Podest, so Tippler, die vor Selbstvertrauen strotzt. „Ich trau‘ mir sehr viel zu, das Selbstvertrauen stimmt.“ Sie dürfe nur nicht überpowern und sinnlos Kopf und Kragen riskieren. „Ich weiß aber, dass ich auch mit Fehlern schnell sein kann.“ Dass der letzte Abfahrts-Heimsieg lange her ist, ist Tippler bewusst. „Wir werden probieren, am Samstag sowas Ähnliches zusammenzubringen. Wir haben super trainiert. Ich wüsste nichts, was uns daran hindern sollte.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele