Hallenbad-Sanierung

Hoffen auf schnelle Lösung

Burgenland
02.01.2021 12:04
Positive Signale gibt zum neuen Jahr hinsichtlich der Rettung des sanierungsbedürftigen Hallenbades in Neusiedl am See. Sowohl das Land, der Bund als auch das Denkmalamt haben ihre Unterstützung für den Erhalt der beliebten Sporteinrichtung zugesagt. Jetzt wird an einem Finanzierungskonzept gearbeitet.

Bereits seit März 2020 ist das Gebäude wegen Einsturzgefahr gesperrt. Wie berichtet, gibt es viele Initiativen, Sportvereine und Schüler, die seither sehnsüchtig auf die Wiedereröffnung des Hauses hoffen. Nach dem Entscheid des Verwaltungsgerichts, dass das Gebäude als erstes Hallenbad in ganz Österreich unter Denkmalschutz gestellt wird, geht es nun an die Verhandlungen zur Finanzierung der Sanierung. Erste Gespräche zwischen Landesrat Heinrich Dorner, Bürgermeisterin Elisabeth Böhm sowie dem Vorsitzenden des Beirates der Freizeitbetriebe, Stadtrat Heinz Zitz, seien positiv verlaufen, heißt es. Das Land habe seine Bereitschaft, bei der Erhaltung und Sanierung des Bades zu unterstützen, bekräftigt.

Auch vom Bund und Denkmalamt wird ein Zuschuss erwartet. Als nächstes werde ein umfassender Finanzierungsplan erarbeitet. „Die Erhaltung unseres Hallenbades liegt vielen Menschen am Herzen, deshalb setze ich mich weiterhin mit voller Kraft dafür ein,“ so Böhm.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
0° / 15°
wolkig
1° / 17°
heiter
2° / 17°
heiter
0° / 16°
heiter



Kostenlose Spiele