23.12.2020 12:30 |

„Krone“-Aktion

Kärntner ehrt mit Kalender legendäre Heeresjets

50 Jahre lang flog sie über Österreich, mit 31. Dezember geht sie in den wohlverdienten Ruhestand: Die SAAB 105OE. Aus 150 ursprünglich in Schweden bestellten Jets, wurden 40, die den österreichischen Luftraum überwacht und gesichert haben. Ein Kärntner hat zu Ehren des Flugzeuges einen Kalender gestaltet.

162 Piloten wurden in fünf Jahrzehnten auf die schwedischen Jets geschult. Die Saab 105OE wurden dabei vor allem als Schul- und Identifizierungsflugzeuge eingesetzt. Zwölf von ihnen fliegen noch bis Ende des Jahres durch den heimischen Luftraum. Dann müssen die Maschinen altersbedingt Abschied nehmen.

Spektakuläre Bilder der vergangenen 50 Jahre findet man dann nur noch im Kalender von Eduard Kummer. Der Milizsoldat ist Teil der Gesellschaft zur Förderung der Österreichischen Luftstreitkräfte und hatte die Idee, den Fliegern ein Andenken zu setzen - und das für einen guten Zweck: Ein Teil des Erlöses geht an das Ö3 Weihnachtswunder und Licht ins Dunkel.

Für „Krone“-Abonnenten gibt es den Kalender für 21 statt 23 Euro (zuzüglich Versand). Einfach bei der Bestellung unter airforce1910@gmx.at angeben.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 18. September 2021
Wetter Symbol